Nicht immer entscheidet die Größe eines Unternehmens über den wirtschaftlichen Erfolg. "In Zukunft werden vor allem die Schnellen die Langsamen schlagen", ist Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank, überzeugt. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Markus Beuchert hat er das Unternehmen daher konsequent auf Flexibilität undKundenorientierung ausgerichtet: Die Kombination aus persönlicher Betreuung durch branchenerfahrene Experten einerseits und rascher Abwicklung durch automatisierte Prozesse andererseits steht dabei im Mittelpunkt.

Zukunftssicher aufgestellt

"Je besser das Geschäft unserer Händlerpartner läuft, desto erfolgreicher werden auch wir sein", unterstreichen Dangel und Beuchert ihre Orientierung an den Bedürfnissen der Branche. Konkrete Beispiele dafür gibt es genug: So hat die AutoBank 2013 ein zukunftsweisendes System zur automatisierten Verwaltung von Lagerfahrzeugen eingeführt. Gleichermaßen hat man das deutsche Spezialunternehmen HLA Fleet Services übernommen, um zukünftig "Fuhrparkmanagement beim Händler" anbieten zu können. Eine weitere Übernahme wird es der AutoBank darüber hinaus ermöglichen, in den Zukunftsmarkt "Factoring" einzusteigen: Dies bedeutet, dass Autohändler künftig offene Forderungen an die Bank abtreten können.

"Vom Nebengewerbe zum Kerngeschäft"

Mit ihrem stetig wachsenden Leistungsportfolio reagiert die AutoBank auf dieÄnderungen im Mobilitätsverhalten. "Die Jagd nach der günstigsten Rate wird in Zukunft in den Hintergrund treten", meint Dangel. Stattdessen würden ganzheitliche Servicepakete immer wichtiger: "Besonders die "Generation Facebook" sucht nach möglichst einfachen und komfortablen Mobilitätsangeboten." Dies erfordere auch ein Umdenken im Autohandel: "Der Verkauf von Finanzund Versicherungsleistungen wird künftig vom Nebengewerbe zum unverzichtbaren Kerngeschäft."

Mit der AutoBank an ihrer Seite sind Kfz-Betriebe in der Lage, die Kundenwünsche von heute wie auch von morgen zu erfüllen -und das so individuell und unkompliziert wie mit kaum einem anderen Finanzierungsinstitut. (HAY)