Ob Gebietsleiter, Innendienstreferent oder Vorstand: Die Mitarbeiter
der AutoBank kennen die Kfz-Branche aus jahrzehntelanger Erfahrung.
Gemeinsam arbeiten sie an der Zukunft der Autofinanzierung.
Nicht immer entscheidet die Größe eines Unternehmens über den
wirtschaftlichen Erfolg. "In Zukunft werden vor allem die Schnellen
die Langsamen schlagen", ist Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank,
überzeugt. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Markus Beuchert hat
er das Unternehmen daher konsequent auf Flexibilität undKundenorientierung ausgerichtet: Die Kombination aus persönlicher
Betreuung durch branchenerfahrene Experten einerseits und rascher
Abwicklung durch automatisierte Prozesse andererseits steht dabei im
Mittelpunkt.
Zukunftssicher aufgestellt
"Je besser das Geschäft unserer Händlerpartner läuft, desto
erfolgreicher werden auch wir sein", unterstreichen Dangel und
Beuchert ihre Orientierung an den Bedürfnissen der Branche. Konkrete
Beispiele dafür gibt es genug: So hat die AutoBank 2013 ein
zukunftsweisendes System zur automatisierten Verwaltung von
Lagerfahrzeugen eingeführt. Gleichermaßen hat man das deutsche
Spezialunternehmen HLA Fleet Services übernommen, um zukünftig
"Fuhrparkmanagement beim Händler" anbieten zu können. Eine weitere
Übernahme wird es der AutoBank darüber hinaus ermöglichen, in den
Zukunftsmarkt "Factoring" einzusteigen: Dies bedeutet, dass
Autohändler künftig offene Forderungen an die Bank abtreten können.
"Vom Nebengewerbe zum Kerngeschäft"
Mit ihrem stetig wachsenden Leistungsportfolio reagiert die AutoBank
auf dieÄnderungen im Mobilitätsverhalten. "Die Jagd nach der
günstigsten Rate wird in Zukunft in den Hintergrund treten", meint
Dangel. Stattdessen würden ganzheitliche Servicepakete immer
wichtiger: "Besonders die "Generation Facebook" sucht nach möglichst
einfachen und komfortablen Mobilitätsangeboten." Dies erfordere auch
ein Umdenken im Autohandel: "Der Verkauf von Finanzund
Versicherungsleistungen wird künftig vom Nebengewerbe zum
unverzichtbaren Kerngeschäft."
Mit der AutoBank an ihrer Seite sind Kfz-Betriebe in der Lage, die
Kundenwünsche von heute wie auch von morgen zu erfüllen -und das so
individuell und unkompliziert wie mit kaum einem anderen
Finanzierungsinstitut. (HAY)