Mehr als 60.000 Lösungen für komplizierte Fragen aus dem Reparatur-und Wartungsalltag sind in den Datenbanken des Zulieferkonzerns Bosch enthalten. Der Zugriff darauf erfolgte bisher entweder per Internet oder über eine telefonische Hotline. Neuerdings gibt es auch eine dritte Möglichkeit: Die (für die Betriebssysteme Apple iOS und Android geeignete) App "How2Fix" ermöglicht eine Nutzung mittels Smartphone oder Tablet.

Effizient und kompetent ans Ziel

Der Umgang mit dem mobilen Programm ist für die Werkstattmitarbeiter denkbar einfach: Nach der Anmeldung, bei der die gleichen Zugangsdaten wie in der PC-Version verwendet werden können, stehen eine Freitextsuche und eine darauf basierende Lösungsauswahl zur Verfügung. Klickt der Nutzer eine Lösung an, werden die Details mit den zugehörigen Fahrzeugdaten abgerufen. Sollte die Bestellung eines Ersatzteils erforderlich sein, führt ein Link direkt zum entsprechenden Artikel im Bosch-Teilekatalog. Übrigens: Sollte sich wider Erwarten in How2Fix keine geeignete Hilfestellung finden, kommt das "Trouble Ticket System" zum Einsatz. Es stellt eine direkte Verbindung zwischen dem jeweiligen Werkstattmitarbeiter und einem Experten von Bosch her. Die gemeinsam erarbeitete Lösung wird in der Folge auch in How2Fix veröffentlicht -damit die App immer mehr Probleme fix und fertig lösen kann. (HAY)