Geballtes Werkstattwissen, das in Sekundenschnelle abgerufen werden
kann, verspricht eine neue App von Bosch. Für Betriebe, die einen
Zugang zur technischen Hotline abonniert haben, ist das "How2Fix"
genannte Programm sogar kostenlos.
Mehr als 60.000 Lösungen für komplizierte Fragen aus dem
Reparatur-und Wartungsalltag sind in den Datenbanken des
Zulieferkonzerns Bosch enthalten. Der Zugriff darauf erfolgte bisher
entweder per Internet oder über eine telefonische Hotline. Neuerdings
gibt es auch eine dritte Möglichkeit: Die (für die Betriebssysteme
Apple iOS und Android geeignete) App "How2Fix" ermöglicht eine
Nutzung mittels Smartphone oder Tablet.
Effizient und kompetent ans Ziel
Der Umgang mit dem mobilen Programm ist für die Werkstattmitarbeiter
denkbar einfach: Nach der Anmeldung, bei der die gleichen
Zugangsdaten wie in der PC-Version verwendet werden können, stehen
eine Freitextsuche und eine darauf basierende Lösungsauswahl zur
Verfügung. Klickt der Nutzer eine Lösung an, werden die Details mit
den zugehörigen Fahrzeugdaten abgerufen. Sollte die Bestellung eines
Ersatzteils erforderlich sein, führt ein Link direkt zum
entsprechenden Artikel im Bosch-Teilekatalog. Übrigens: Sollte sich
wider Erwarten in How2Fix keine geeignete Hilfestellung finden, kommt
das "Trouble Ticket System" zum Einsatz. Es stellt eine direkte
Verbindung zwischen dem jeweiligen Werkstattmitarbeiter und einem
Experten von Bosch her. Die gemeinsam erarbeitete Lösung wird in der
Folge auch in How2Fix veröffentlicht -damit die App immer mehr
Probleme fix und fertig lösen kann. (HAY)