Mit dem Konzept Würth Pro sollen die Partner mehr Zusatzerträge
erwirtschaften.
Das System gibt es schon seit mehreren Jahren, jetzt wird es weiter
verfeinert: Für 2014 will Würth den Partnern in den Werkstätten 16
Chancen auf Zusatzverdienste bieten -jeweils begleitet vom
dazupassenden Werbematerial wie Foldern und Aufstellern.
Die Rechnung, die Würth aufgestellt hat, ist einfach: In vielen
Betrieben sinken die Erträge in den Werkstätten. Kluge Unternehmer
bieten den Kunden daher zusätzliche Produkte an, etwa im Bereich
"Alles rund um die Klimaanlage", wo es unter anderem eigene
Aufsteller gibt. Diese sind unterschiedlich groß, denn eine
Werkstätte mit zwei Technikern hat einen anderen Bedarf (und oft
weniger Platz) als ein Betrieb mit 20 oder mehr Mitarbeitern.
Großes Augenmerk legt Würth auch auf die Bereiche Kfz-Aufbereitung,
Spot-Repair und Kfz-Zubehör: Ebenso auf die
Scheinwerfer-Aufbereitung, die bei Fahrzeugen im mittleren Alter
wahre Wunder wirken kann, und auf das weite Feld Windschutzscheiben.
Laut Studien ist in der Wintersaison jedes siebente Fahrzeug davon
betroffen. Hier könnten die Werkstätten mit ihrer profunden Kenntnis
des Fahrzeugs punkten, heißt es.
Auch Trainings werden angeboten
Würth Pro bietet neben dem Produkt und dem Marketing auch eine dritte
Säule an: das Training. Die Würth-Experten erklären den
Kundenberatern, die ja in erster Linie Techniker und keine Verkäufer
sind, worauf es im Kundengespräch ankommt.