Vredestein als Premiummarke des Hauses, das zum siebtgrößten Reifenhersteller mit einem derzeitigen Umsatz von 6,6 Milliarden US-Dollar aufsteigt, ist unterdessen weiter mit dem Tagesgeschäft befasst. Dazu gehört beispielsweise, wie Vredestein-Österreich-Geschäftsführer Thomas Körpert betont, die Entwicklung eines neuen Winterreifens, der dem hohen Qualitätsanspruch der Marke gerecht wird.

Imposante Daten Die beiden Träger des Zusammenschlusses können sich sehen lassen: Cooper ist der elftgrößte Reifenhersteller der Welt. Die Gesellschaft wurde 1914 gegründet und produziert heute weltweit unter den Marken Cooper, Mastercraft, Starfire, Chengshan, Roadmaster und Avon Premium-und Mittelklassereifen.

Apollo wiederum genießt seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1972 einen internationalen Ruf als Hersteller von High-Performance-Reifen -mit Apollo und Vredestein als Flaggschiff-Marken.

"Durch den Zusammenschluss von Apollo und Cooper haben wir nunmehr eine Marktpräsenz, die sich über vier Kontinente erstreckt mit wichtigen Standbeinen in den drei größten Automärkten der Welt -USA, Europa und China. Wir werden ferner eine führende Position in rasch wachsenden Märkten wie Indien, Afrika und Lateinamerika einnehmen", betont Kanwar in einem Schreiben an die Kunden und Partner des Hauses.

Die breit gefächerte Angebotspalette des fusionierten Unternehmens wird die Marktsegmente Pkws, Leichtund Schwer-Lkws, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Offroadfahrzeuge (Geländewagen) umfassen. Durch die größere globale Reichweite werden Kunden und Vertriebspartner weltweit einen verbesserten Zugang zu einem umfassenderen Portfolio von Markenreifen des Hauses haben.

Erfolgreiche Firmengeschichte

Laut Kanwar blicken Cooper und Apollo jeweils auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Beide Unternehmen pflegen demnach eine Kultur des Engagements und der Leistungsbereitschaft für Produkte höchster Qualität und sind einem exzellenten Service verpflichtet. Die Stärken der Unternehmen ergänzen sich in den Bereichen Produktpolitik, Service-Effizienz, technologische Kompetenz und geografische Reichweite. Schließlich spricht der Apollo-Vizepräsident davon, dass das Unternehmen durch den Zusammenschluss "besser dafür gerüstet ist, sich an die Spitze der sich rasch verändernden globalen Reifenindustrie" zu setzen.

Designerreifen für Winter-Sicherheit

Unterdessen hat Vredestein den Wintrac xtreme S als Nachfolgemodell des Wintrac xtreme vorgestellt, das auf die rauen Bedingungen der kalten Jahreszeit ausgelegt ist. Durch seine hervorragende Straßenhaftung und sein einzigartiges Lenkverhalten wird der Wintrac xtreme S zu einem außergewöhnlichen Sicherheitsfaktor auf Schnee, Eis und Schneematsch.

Auf trockenen und feucht-kalten Fahrbahnen bietet der Reifen ebenfalls Bestleistungen. Die "Internal Sipe Locking Technology" stellt sicher, dass der Wintrac xtreme S bei Höchstgeschwindigkeiten eine hohe Stabilität aufweist. Mit der Geschwindigkeitsklasse Y ist der Reifen bis zu 300 km/h zugelassen. Ferner bietet der von Giugiaro gestaltete Winterreifen einen hohen Grad an Stil.