A&W: Wie ist das vergangene Jahr für Falken verlaufen?

Riepl: Das letzte Jahr war sehr fordernd, insbesondere durch Umstände wie den Streik in der Fabrik in der Türkei. Darüber hinaus bestehen weiterhin Schwierigkeiten im gesamten Logistikbereich. 

Wir haben mit unseren Partnern offen kommuniziert, speziell im Winter, als wir vor großen Herausforderungen standen. Dabei konnten wir das einhalten, was prognostiziert war, und haben gemeinsam mit unseren Kunden vieles gut managen können – wenn auch nicht immer in dem Umfang, den der Markt von uns erwartet hätte. Letztlich haben wir es gemeinsam geschafft, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Was erwarten Sie für heuer?

Riepl: Wir sind sehr dankbar, dass uns nach wie vor großes Vertrauen entgegengebracht wird. Alle bei Falken arbeiten daran, wieder auf Kurs zu kommen. Vieles ist bereits auf einem positiven Weg. Wir gehen davon aus, dass das heurige Jahr wieder wie gewohnt abgewickelt werden kann. Das, was wir verloren haben, wollen wir heuer wieder zurückgewinnen. Die Bereitschaft seitens der Händler ist da, und wir werden unseren Teil dazu beitragen.

Falken ist bei den VRÖ-Awards immer bei den besten Anbietern dabei, auch nach den Problemen im vergangenen Jahr konnte beim Pkw der dritte Platz und beim Lkw der erste Platz erreicht werden. Was ist das Erfolgsgeheimnis?

Riepl: Es ist schwer, ein einzelnes Erfolgsgeheimnis zu benennen. Wir sind, wie wir sind. Unser Marketingslogan „Falken on the Pulse“ beschreibt nicht nur ein Werbeversprechen, sondern unsere tägliche Praxis. Wir leben diesen Anspruch, sind stets nah am Kunden und pflegen eine enge Kommunikation und Betreuung – nicht nur im Vertrieb, sondern in allen Bereichen. Das ist unser Weg, der sich durch sämtliche Abteilungen zieht.

Was bedeutet dieser Award für Sie und das Team?

Riepl: Ein Award ist auf der einen Seite eine Bestätigung dafür, dass unsere tägliche Arbeit geschätzt wird. Auf der anderen Seite verstehen wir ihn als Auftrag, weiterhin an Verbesserungen zu arbeiten. Es ist wesentlich, diese Anerkennung als Ansporn zu sehen und sich nicht auf Erfolgen auszuruhen.

Wie entwickeln sich Markt und Kundenanforderungen?

Riepl: Europaweit zeigt sich, dass Endverbraucher beim Reifenkauf sensibler geworden sind. Der Trend verschiebt sich etwas weg von klassischen Premiumprodukten hin zu Marken im mittleren Preissegment. Hier sind wir mit Falken gut positioniert – ein großes Plus unserer Marke ist das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Qualität liegt nahe an den Premiumprodukten, bleibt preislich aber attraktiv.