Die Michelin-Tochter Euromaster verfügt in Europa über 2.700 Outlets, weltweit sind es über 7.700 Standorte, wobei es sich dabei um Franchise-Partner sowie unternehmenseigene Standorte handelt“, berichtet Roland Dorfner, seit heuer Bereichsleiter bei Euromaster Österreich im Rahmen der Euromaster-Franchise-Tagung in Pöllauberg in der Steiermark. In Österreich besteht das Netz mit 40 Outlets ausschließlich aus Franchise-Partnern. 

Bei der Tagung, die einmal jährlich stattfindet, standen neben dem persönlichen Austausch eine Bilanz 2024, ein Ausblick 2025, das Euromaster-Schulungsprogramm, neue Produkte und Aktionen von Euromaster-Mutter Michelin, Neuheiten bei Software und Marktplatz, das Flottengeschäft, Lösungen für Ersatzteile und Werkstatt-Ausrüstung von WM Fahrzeugteile sowie das Nachfolge-Thema am Programm. In einer Podiumsdiskussion wurden die aktuellen Probleme und zukünftige Herausforderungen besprochen. 

Erfolgreiche Partnerbetriebe

„Die Zeiten sind wirtschaftlich herausfordernd, aber wir sehen bei unseren Betrieben nach wie vor Zuwachsraten bei Umsatz und Rendite“, erklärt Roland Dorfner. Dabei würde man sich in einem Spezialgebiet bewegen, das nach wie vor Wachstumschance bietet, „unterstützt durch das Euromaster-System“, so Dorfner: „Wir bieten unseren Franchisepartnern, mit unserer Einkaufs-, Ausbildungs- und Marketingunterstützung  die Möglichkeit, Kunden bestmöglich zu gewinnen und zu betreuen.