2012 war für PSA auch in Österreich ein schwieriges Jahr. Nach
erfolgter Zusammenführung der Importstrukturen sollen nun wieder
Zuwächse erzielt werden.
Rund 13 Prozent Marktanteil konnten Peugeot und Citroën zuletzt in
Europa erzielen. In Österreich konnte davon nicht die Rede sein, doch
der bei PSA für Zentral-und Osteuropa verantwortliche Manager lässt
sich davon nicht entmutigen: "Ich glaube, dass hier die angemessenen
Marktanteile für Citroën bei mehr als 4 Prozent und für Peugeot bei
mehrals 5 Prozent liegen." Dies sei "keineswegs unrealistisch",
zumal Citroën schon von 2008 bis 2010 klar über 4 Prozent gelegen
sei. "Das ist unser Platz, den müssen wir mittelfristig
zurückerobern", meint Bloquel.
Nach der im Herbst 2012 erfolgten Zusammenlegung der Importsitze
sollen die beiden Konzernmarken heuer unbeschwert von internen
Umstrukturierungen Terrain gut machen. Im Vertrieb gebe es keinerlei
Fusionspläne, versichert Bloquel: "Es gibt ein Netzwerk für Peugeot
und eines für Citroën." Konkrete Wachstumschancen sieht Bloquel unter
anderem im Flottengeschäft. Hier würden die Marktanteile derzeit um
jeweils einen Prozentpunkt unter den Vergleichswerten aus dem
Privatkundengeschäft liegen: "Natürlich wollen wir auf den gleichen
Anteil kommen." (HAY)