Gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Körpert unterstreicht Kilzer im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft, grundsätzlich über ein Angebot in einer Marke zu verfügen, das speziell auch im Winter allen Anforderungen entspricht und sämtliche Einsatzmöglichkeiten abdeckt. Winter-, Ganzjahresreifen und Spikes sind in nahezu allen Dimensionen zu haben.

Geschwindigkeitsindex Y

Mit dem Wintrac Nextreme SUV, den der Hochgeschwindigkeitsindex Y auszeichnet und der in den Größen 20 bis 22 Zoll zu haben ist, verfügt Vredestein nun über ein einzigartiges Angebot für SUV-Fahrzeuge der Spitzenklasse. Dazu heißt es in einer Aussendung: "Vredestein präsentiert den Wintrac Nextreme SUV, den neuesten UHP-Winterreifen (Ultra High Performance) für SUVs, der in enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Giugiaro entwickelt wurde."

Dieser "stilvolle neue Reifen" sei durch eine ideale Kombination von Funktionalität und Ästhetik gekennzeichnet. Das ansprechende, fließende Design biete zugleich die Garantie für herausragende Leistungen bei extremen, winterlichen Fahrbedingungen. Auch auf nasser und trockener Fahrbahn reagiert der Wintrac Nextreme SUV äußerst akkurat. Dank der doppelten Rayon-Karkassenlage und dem verstärkten Gürtel besitzt der Reifen eine extragroße Tragfähigkeit. Er zeichnet sich ferner aus durch Verlässlichkeit auf winterlicher, beschneiter oder vereister Straße. Entwickelt wurde das Produkt für Besitzer stilvoller SUVs mit hoher Leistung, die auch bei niedrigen Temperaturen mit relativ hoher Geschwindigkeit fahren können wollen, wenn die Situation das zulässt.

Premium-Styling-Konzept

Das Profil ist asymmetrisch und nicht richtungsgebunden, was der Optik des Fahrzeugs und den Leistungen des Reifens zugute kommt. Der Wintrac Nextreme SUV ist ein Ultra-High-Performance-Reifen, was in dem Geschwindigkeitscode Y (geeignet für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h) sichtbar wird. Der Reifen passt perfekt in das Premium-Styling-Konzept, das Vredestein im Jahre 2009 für Fahrer eingeführt hat, die ihr High-Performance-Auto das ganze Jahr hindurch fahren wollen, ohne im Winter Reifen mit kleinerem Felgendurchmesser und niedrigerem Geschwindigkeitscode montieren zu müssen.

Reifenkonstruktion

Der Wintrac Nextreme SUV hat eine sehr gleichmäßige Flächendruckverteilung auf die Fahrbahn, was wesentlich für die Leistung des Reifens ist. Durch die richtige Kombination von Reifenkonstruktion und Formkontur wurde ein Kontaktabdruck erreicht, der Aquaplaning verhindert und gleichzeitig zu einem sogenannten "flachen" Verschleißmuster beiträgt.

Darüber hinaus garantiert der ausgefeilte Footprint in Kombination mit dem extrastarken Gürtelmaterial ein extrem gutes Handlingverhalten und höchste Lenkpräzision. Die herausragenden Eigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten sind dem aus einer zweilagigen Endloswicklung bestehenden Nylon-Overheadzu verdanken.

Wie es scheint, geht im diesem Fall die Strategie des Herstellers auf, mit einem Spitzenangebot an die Produktqualität der gesamten Marke aufmerksam zu machen.