Es ist vor allem die individuelle Beratung, die bei den Kunden gut ankommt: "Wir helfen den Händlern bei der Sortimentsauswahl", sagt Wolfram Mehlem, der erfahrene Verkaufsleiter des deutschen Schmierstoffherstellers in Österreich: "Denn cleveres Öl-Management ermöglicht den Werkstätten, bares Geld zu sparen." Die Fachberater von Liqui Moly kümmern sich vor Ort um die Anliegen der Kunden: "Sie unterstützen den Betrieb bei der Auswahl und bei der Reduzierung der Sorten." Man erstelle auf Anfrage ein individuelles Konzept, meint Mehlem: "Das ist quasi eine Maßanfertigung, und nichts von der Stange."

Ebenfalls angeboten werden die Optimierung der Gebindegrößen und die Lösung der Entsorgungsproblematik. "Gerade in diesen Bereichen haben viele Kunden noch ein erhebliches Einsparungspotenzial", sagt der Verkaufsleiter. Bei Liqui Moly werden zahlreiche unterschiedliche Gebindegrößen vermarktet: Für Betriebe jeglicher Größe stehen die idealen Gebinde bereit, egal ob es sich um Kanister oder Fassware bzw. Container handelt. Betriebe mit besonders hohem Bedarf werden sogar mit Tankwagen beliefert.

Fassade wird gemeinsam gestaltet

Großer Beliebtheit erfreuen sich bei den Werkstätten auch die unterschiedlichen Werkstattkonzepte: So stehen Ölschränke in unterschiedlichen Formaten ebenso im Programm wie wiederverwendbare Ölcontainer. Weiters bietet Liqui Moly den Kunden Schulungen zur Handhabung bzw. zum Verkauf der Produkte und Dienstleistungen an.

Auch die Fassade der Werkstatt wird auf Wunsch gemeinsam gestaltet; das Unternehmen der Familie Breiteck an der Donau-Bundesstraße (B3) in Steyregg (Oberösterreich) ist ein gutes Beispiel dafür (siehe Foto). "Wenn der Schuh drückt, finden wir gemeinsam eine Lösung", analysiert Mehlem.

Eine davon ist auch der Online-Werbemittel-Shop: Hier können Handel und Werkstätten die benötigten Werbemittel auch in kleinsten Mengen zu vergünstigten Preisen bestellen und selbst gestalten.

Entlastung des Shop-Personals

Damit sich auch die Endkunden bei der Suche nach dem passendenÖl für ihr Fahrzeug leichter tun, arbeitet Liqui Moly nun auch mit den sogenannten QR-Codes für Smartphones: Diese Codes sind an den Verkaufsregalen angebracht und befinden sich auch auf allen Prospekten; damit wurde eine spezielle Version des Ölwegweisers geschaffen. "Wenn die Kunden sich selbst informieren, dann erleichtert das auch die Arbeit des Personals im Shop", sagt Verkaufsleiter Wolfram Mehlem.

In mehr als 100 Ländern vertreten

Liqui Moly bietet im Moment ein Sortiment von mehr als 4.000 Artikeln an: Neben Motorölen und Additiven sind dies auch Pflegeprodukte und chemisch-technische Problemlöser für den automotiven Bereich. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert und derzeit bereits in mehr als 100 Ländern weltweit vermarktet. (MUE)