Motoröl dient als Schmiermittel, schützt den Motor vor Überhitzung und bietet einen wirkungsvollen Schutz vor Korrosion. Doch selbst das hochwertigste Öl ist ständiger Verunreinigung ausgesetzt. Im Laufe der Zeit sammeln sich Staub, winzige Metallteile, Ruß und andere Schmutzpartikel im Öl an undverteilen sich im Ölkreislauf. Hochwertiger Ölfilter sind daher unverzichtbar: Sie entfernen diese Verunreinigungen und sorgen dafür, dass das Motoröl seine Schmiereigenschaften lange behält.

Filterwechsel unerlässlich

Wer beimÖlwechsel gleich den Filter austauscht, schützt den Motor vor frühzeitigem Verschleiß und gewährleistet eine lange Lebensdauer des Motors. Den besten Schutz vor Verschleiß bieten Qualitätsfilter, die auf die Anforderungen des Fahrzeugtyps abgestimmt sind. Bei herkömmlichen Produkten könnendurch Korrosion und mangelnde Dichtheit Ölverlust, erhöhter Verschleiß und dauerhafte Motorschäden auftreten. Werkstätten sind daher gut beraten, Markenfilter zu bevorzugen. Produkte aus dem Mann-Filter-Sortiment sind mit modernster Filtertechnologie in Erstausrüstungsqualität ausgestattet. Spezielle Faltengeometrien und hochwertige Materialien sorgen für eine umfassende Schmutzabscheidung, eine hohe Aufnahmekapazität und damit für lange Einsatzzeiten der Filtermedien.

Passenden Filter einsetzen

Mann-Filter bietet den Kunden "Perfect parts. Perfect service." Mit 322 verschiedenen Filtertypen für rund 13.000 Applikationen allein für Pkws erreicht die Marke eine Marktabdeckung von mehr als 99,2 Prozent. Praktische Hilfstipps unterstützen die Werkstatt beim schnellen Filterwechsel. Die hohe Qualität der Bauteile sorgt für zufriedene Werkstattkunden. Die hochwertigen Filter ermöglichenden störungsfreien Betrieb des Fahrzeuges, beugen Reparaturen vor und zahlen sich für alle Beteiligten schnell aus.

BeimÖlfilterwechsel ist Sorgfalt unerlässlich, damit der Filter richtig sitzt und sauber arbeitet. Schleichen sich Fehler ein, kann das zu Undichtigkeiten, erhöhtem Verschleiß bis hin zu dauerhaften Motorschäden führen. So ist vor der Montage die Dichtfläche zu reinigen, der Filter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, das Filterelement in die richtige Position zu bringen und nur unbeschädigte sowie passende Filter zu montieren.

Tipps für Wechselfilter

Vor der Montage des neuen Wechselfilters ist es notwendig, die Dichtfläche am Motorblock bzw. am Filterkopf zu reinigen. Damit beugt man Undichtheit an der Dichtfläche sowie Ölverlust vor.

Wichtig ist, die Dichtung des neuen Wechselfilters vor der Montage einzuölen. Sonst lässt sich der Filter beim nächsten Service nur schwer und mit hohem Aufwand demontieren. Außerdem führt ein zu niedriges Anzugsmoment des neuen Filters durch eine "trockene" Dichtung mit hohem Reibwert zu Undichtigkeiten.

Vorsicht ist geboten beim Anziehen des Wechselfilters. Greift der Monteur zum Bandschlüssel, kann dies Schäden am Filtergehäuse wie Dellen nach sich ziehen, die durch die Pulsationen des Schmiermittels Risse am Filtergehäuse verursachen können. Um dies zu vermeiden, müssen die einzelnen Schritte der auf dem Wechselfilter aufgedruckten Montageanleitung nachvollzogen werden. Entsprechend der Montaganleitung sollen die Wechselfilter von Hand fest angezogen werden.

Öl gilt als bedeutender Ertragsbringer im Werkstattgeschäft. Damit es wie geschmiert läuft, muss das Rundherum stimmen. (LHO)