Der steirische Karosserienachbauteile-Spezialist und bislang als Marktführer angesehene Josef Binder ist von der Birner-Gruppe übernommen worden, womit sich für das in Schwechat bei Wien angesiedelte Management von Van Wezel und auch für die Kunden eine neue Konstellation ergeben hat. Van-Wezel-Autoparts-Geschäftsführer Jürgen Rabsilber sieht diese Entwicklung unaufgeregt, hat er sich doch in 15 Jahren in der österreichischen Kundenwelt gut verwurzelt. "Mit Marken wie Equipart (Karosserieteile), Hagus (Spiegel), International Radiators (Kühler) und Mobile Air (Klima) unter unserem Vertriebsdach decken wir die Wünsche unserer Kunden ab", erklärt Rabsilber und Prok. Kurt Kerschl ergänzt: "Wir beliefern seit Jahren zur Zufriedenheit die Werkstätten und den Handel. Also konzentrieren wir uns als zertifizierter Lieferant auf die rasche Verfügbarkeit unseres Warenangebotes."

Zu den 20.000 Artikel kommen nun 4.000 neue hinzu und der jetzt avisierte Onlinekatalog erfüllt vielen Kunden den Weg in die elektronische Informationswelt, obwohl der in Telefonbuchstärke alle zwei Jahre neu aufgelegte Katalog weiterhin bei den Kfz-Betrieben hoch im Kurs steht. Allein in Österreich werden 7.500 Kataloge verteilt.

Härtere Absatzbedingungen

Auch Van Wezel ist von der Verlangsamung der Wirtschaft berührt. Dennoch werden weiter Gewinne geschrieben. 180 "Frontpartien" stehen für Prüfzwecke im Haus für den hohen Prüfaufwand zur Verfügung. "In Europa einzigartig", lobt sich Rabsilber selbst. "Diese Abteilung prüft fahrzeugbezogen die Qualität von allen Artikeln wie beispielsweise Kotflügel, Motorhauben, Frontverkleidungen, Kühlergitter, Stoßfänger."

Bei einem Gruppenumsatz vonüber 100 Millionen Euro (Österreich steuert knapp 10 Mio. Euro bei) gibt das Duo Rabsilber/Kerschl den Startschuss zu weiteren Verbesserungen im Detail bekannt -Stichwort Bruttopreis ist OE-Preis!

Mögen die Auswirkungen von Technik und Wirtschaft das Unfallgeschäft reduzieren und verbesserte Blech(verarbeitungs)qualität das Rostproblem minimieren, die Nachfrage nach Teilen von Van Wezel bewege sich dank solider Marketingstrategie und Personalkonstanz auf einem hohen Niveau, blickt Rabsilber, unterstützt von den marktbegleitenden Umständen, positiv in die Zukunft. (LUS)