Im Veränderungsprozess von Binder zu Birner im umkämpften
Karosserienachbauteile-Geschäft sieht sich Van Wezel als lachender
Dritter im Aufwind.
Der steirische Karosserienachbauteile-Spezialist und bislang als
Marktführer angesehene Josef Binder ist von der Birner-Gruppe
übernommen worden, womit sich für das in Schwechat bei Wien
angesiedelte Management von Van Wezel und auch für die Kunden eine
neue Konstellation ergeben hat. Van-Wezel-Autoparts-Geschäftsführer
Jürgen Rabsilber sieht diese Entwicklung unaufgeregt, hat er sich
doch in 15 Jahren in der österreichischen Kundenwelt gut verwurzelt.
"Mit Marken wie Equipart (Karosserieteile), Hagus (Spiegel),
International Radiators (Kühler) und Mobile Air (Klima) unter unserem
Vertriebsdach decken wir die Wünsche unserer Kunden ab", erklärt
Rabsilber und Prok. Kurt Kerschl ergänzt: "Wir beliefern seit Jahren
zur Zufriedenheit die Werkstätten und den Handel. Also konzentrieren
wir uns als zertifizierter Lieferant auf die rasche Verfügbarkeit
unseres Warenangebotes."
Zu den 20.000 Artikel kommen nun 4.000 neue hinzu und der jetzt
avisierte Onlinekatalog erfüllt vielen Kunden den Weg in die
elektronische Informationswelt, obwohl der in Telefonbuchstärke alle
zwei Jahre neu aufgelegte Katalog weiterhin bei den Kfz-Betrieben
hoch im Kurs steht. Allein in Österreich werden 7.500 Kataloge
verteilt.
Härtere Absatzbedingungen
Auch Van Wezel ist von der Verlangsamung der Wirtschaft berührt.
Dennoch werden weiter Gewinne geschrieben. 180 "Frontpartien" stehen
für Prüfzwecke im Haus für den hohen Prüfaufwand zur Verfügung. "In
Europa einzigartig", lobt sich Rabsilber selbst. "Diese Abteilung
prüft fahrzeugbezogen die Qualität von allen Artikeln wie
beispielsweise Kotflügel, Motorhauben, Frontverkleidungen,
Kühlergitter, Stoßfänger."
Bei einem Gruppenumsatz vonüber 100 Millionen Euro (Österreich
steuert knapp 10 Mio. Euro bei) gibt das Duo Rabsilber/Kerschl den
Startschuss zu weiteren Verbesserungen im Detail bekannt -Stichwort
Bruttopreis ist OE-Preis!
Mögen die Auswirkungen von Technik und Wirtschaft das Unfallgeschäft
reduzieren und verbesserte Blech(verarbeitungs)qualität das
Rostproblem minimieren, die Nachfrage nach Teilen von Van Wezel
bewege sich dank solider Marketingstrategie und Personalkonstanz auf
einem hohen Niveau, blickt Rabsilber, unterstützt von den
marktbegleitenden Umständen, positiv in die Zukunft. (LUS)