Was war ausschlaggebend für die Kooperation?

Entscheidend war dieÜberlegung, die Marktausschöpfung im Verkauf und Service durch eine weitere Marke neben Mercedes-Benz an einzelnen Wiesenthal-Standorten zu optimieren, in denen die baulichen Voraussetzungen zur Erfüllung der Standards für beide Marken gegeben waren.

Wo wird Citroën angeboten?

An insgesamt sechs Standorten, und zwar bei Wiesenthal Donaustadt, Wiesenthal Strebersdorf, Wiesenthal Brunn, Bergstaller in Wien-Wieden, Wiesenthal Oberpullendorf sowie Wiesenthal&Turk in Zwettl.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der zusätzlichen Marke gemacht?

Durchwegs positive Erfahrungen. Citroën ist eine gute Ergänzung zur Premiummarke Mercedes-Benz. Die DS-Linie von Citroën passt gut ins Markenbild von Wiesenthal.

Wie viele Neuzulassungen erzielen Sie mit Citroën pro Jahr?

Im Jahr 2011 waren es 575 Citroën Neuwagenund Vorführwagen-Verkäufe. Für das Jahr 2012 rechnen wir mit rund 750 Einheiten.

Gibt es Synergien mit Ihrer Traditionsmarke?

Synergien gibt es in erster Linie im Backoffice bzw. Overhead-Bereich wie EDV, Buchhaltung, Controlling, Disposition, Nutzung der Betriebseinrichtungen etc.

Wird das Nebeneinander von Oberklasse und Mittelklasse kritisiert?

Bis dato ist das kaum vorgekommen. Die Marken sind an allen Standorten sehr klar voneinander getrennt. Jeder Kunde findet in unseren Autohäusern seine Markenwelt wieder und trifft auf spezialisierte Wiesenthal-Mitarbeiter. (LHO)