Nach dem ersten Jahr mit eigenständigem Vertrieb plant der
Reifenhersteller Falken weitere Zuwächse.
Die Basis für die ambitionierten Pläne sei das "wirklich sehr
zufriedenstellend gelaufene" Jahr 2010, berichtet Sales Director
Günther Riepl. Der ehemalige Goodyear-Dunlop-Manager übernahm vor
eineinhalb Jahren die verantwortungsvolle Aufgabe, Falken
eigenständig im Markt zu positionieren. "Es ist gelungen, mit
langjährigen Partnern auch in der neuen Konstellation die Verkäufe zu
steigern und Neukunden zu gewinnen. Somit sind Falken-Reifen
flächendeckend in Österreich zu erhalten", unterstreicht Riepl. Im
laufenden Geschäftsjahr rechnet er mit einer weiteren Steigerung der
Marktanteile: Auch die Lieferengpässe einiger Wettbewerber würden
dabei helfen.
"Deutlich breiter aufgestellt"
Im kommenden Jahr wird nicht nur ein Nachfolger für den bewährten
Sommerreifen FK 452 auf den Markt kommen. Bis dahin solle auch die
Umpositionierung der Marke voranschreiten, erklärt man bei Falken.
Künftig wolle man "deutlich breiter in der Wahrnehmung aufgestellt
sein und als Premium Brand empfunden werden".
Hierfür wird unter anderem das Engagement im Motorsport weiter
ausgebaut: So ist Falken Tyres Europe ein Hauptsponsor des
diesjährigen 24-Stunden-Rennens am Nürburgring. Gleich drei
Fahrzeuge, darunter erstmals ein 480 PS starker Porsche 911 GT3 R,
werden für die Reifenmarke mit den sportlichen Zielen an den Start
gehen.