Der bisherige Citaro hatte als erfolgreichster Linienbus "bei der Produktion neue Marken gesetzt" und mit mehr als 31.000 Einheiten in 13 Jahren seinen Vorgänger O 405 "deutlich in den Schatten gestellt". In Österreich wird Verkaufsleiter Ing. Günther Kopacs in Kürze den tausendsten Citaro ausliefern. Rund 100 der Stadtlinienbusse werden jährlich in Österreich abgesetzt. Der C2 ist zwar eine grundlegende Neuentwicklung, er folgt aber optisch (vorallem am Heck) der Formensprache des aktuellen Citaro. Im Fokus standen die Gewichtsverringerung in allen Details - schon im Hinblick auf das Zusatzgewicht für Euro 6 (verpflichtend ab 2014) - bei gleichzeitiger Steigerung der Sicherheit (auch für den Fahrer bei aggressiven Passagieren) und der Fahrzeugstabilität und viele künftige EU-Normen im Lastenheft. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses - wozu auch EvoBus mit den Marken Mercedes-Benz und Setra gehört - geht davon aus, dass der Citaro C2 den Erfolg des Vorgängers noch übertreffen wird. Andreas Renschler, für Nutzfahrzeuge zuständiger Vorstand des Daimler-Konzerns, bekräftigte die Absicht des Herstellers, 2011 mit weltweit 40.000 Bussen aller Marken den Vorjahreswert zu übertreffen. Davon werden etwa 10 Prozent Mercedes-Benz Citaro - neue wie alte Versionen -sein. In vielen Baumustern werden der C2 und die bisherige Version parallel angeboten, weil (auch in Österreich) Verträge für den bisherigen Citaro abgeschlossen wurden: Der Mehrwert des C2 soll nämlich verkauft werden. Daimler sei "im Busgeschäft mit der öffentlichen Hand seit vielen Jahren die unangefochtene Nummer 1", erklärte Renschler. Der Citaro C2werde "die wichtigste Waffe für die nächsten 10 Jahre sein, um diese Position auch weiterhin erfolgreich zu verteidigen". Der Anlauf der C2-Versionen soll stufenweise (und diesmal reibungslos) erfolgen, erklärte das EvoBus Management: Das betrifft sowohl die Längenvarianten -das Modellprogramm reicht derzeit vom 10,5 Meter kurzen Citybus bis zum Gelenk-4-Achser Capacity mit 19,54 Metern - als auch die Motorisierungen: Diesel, CNG, Hybrid, Elektro, Brennstoffzelle. Rund die Hälfte der verkauften Citaro bekommen Motoren des Abgasstandards EEV.