I. Wolfgang Schneider, Shell/Haberkorn Ulmer: "Das Shell Helix Pkw Motorenöl-Geschäft entwickelt sich erfreulich. Wir können auf ein gutes Jahr 2010 und ein gutes erstes Quartal 2011 zurückblicken."

Wolfgang Mehlem, Liqui Moly: "Insgesamt verzeichnet Liqui Moly eine hervorragende Geschäftsentwicklung. Zweistellige Prozentzahlen beim Umsatzwachstum zeigen, dass wir uns auf gutem Wege befinden und die Ziele für 2011 übertreffen werden."

Thomas Kalina, Mobil/LSA: "Der Trend zu qualitativ höherwertigen Produkten ist nach wie vor unverändert. Durch die Vielfalt der herstellerspezifischen Freigaben gestaltet sich die Auswahl des richtigen Motorenöles für den Endverbraucher schwierig."

Christian Eibl, Leiter Schmierstoffe OMV: "Das Geschäft mit OMV BIXXOL Motorölen entwickelt sich sehr positiv. Unser Marktanteil in Österreich liegt im Spitzenfeld. Das Face-to-Face-Geschäft wird vom OMV Schmierstoffteam besonders gepflegt und von Werkstätten und Autohäusern sehr geschätzt. Das Direktgeschäft ist nach wie vor ein großes Plusdes OMV Schmierstoffteams."

Christoph Dörflinger, eni: "Motorenöl bleibt weiter ein wesentlicher Ertragsfaktor für Kfz-Werkstätten. Neben dem Ölwechsel darf die Bedeutung des Zusatzverkaufes ("Mitnahmeliter") nicht vergessen werden. Die steigende Spezialisierung der Motorenöle als Konstruktionsbestandteil moderner Motoren macht eswichtiger, sich auf namhafte Marken mit hochwertigen Produkten zu verlassen.

Manfred Köck, Motul Verkaufsrepräsentant Österreich: "In Österreich stellt MOTUL Schmierstoffe in freien Werkstätten ein großes Potenzial fest. Unsere Partner wissen unsere Fachhandelstreue und attraktiven Margen zu schätzen. Viele freie Werkstätten verzeichnen aufgrund der neuen GVO-Regelung großenZulauf an Neukunden."

Erwin Leikam, Eurol: "Durch die längeren Serviceintervalle wird die Menge weniger, aber das Öl hochwertiger. Mit der Marke Gulf -neu im Programm -verzeichnen wir in der Werkstatt gute Zuwächse."

II. Wolfgang Mehlem: "Generell empfehlen wir, dasÖlgeschäft als Hauptertragsbringer zu forcieren. Das Geschäft mit Nachfüllöl bietet enormes Potenzial. Weiter raten wir, hochwertige Motorenöle zu verwenden und dem Endverbraucher ans Herz zu legen. Davon profitieren Werkstatt und Kunde."

Christian Eibl: "Schmierstoff ist einer der Top 3 Ertragsbringer im Werkstättengeschäft. Die Industrie -mit Leitmarken und einer Organisation wie OMV -gewährleisten hohe Margen. Wegen des kompetitiven Umfelds können Autohäuser Margenverluste von weniger leistungsfähigen Anbietern einkaufsseitig nicht kompensieren. Wir empfehlen daher, Partner zu wählen, die eine Sicherung der Verkaufsmargen langfristig unterstützen."

Christoph Dörflinger: "Eine kompetente Marke mit hoher Fachmarkttreue wie eni unterstützt die Werkstätten bei der Erreichung ihrer Ertragsziele. Durch produkttechnische Schulung in Werkstatt und Annahme sorgt eni für optimale Ressourcennutzung. Kundenindividuelle Gesamtkonzepte, die Potenziale und Bedürfnisse des einzelnen Betriebs berücksichtigen, ermöglichen bestmögliche Ertragssteigerung."

Thomas Kalina: "Wir raten Upgrading zu höherwertigen Produkten unter Ausnützung der bestehenden Trends und damit Erhöhung der Deckungsbeiträge: Kontrolle des Motorenöles bei allen Werkstattbesuchen und Ausschöpfen von Zusatzpotenzialen wie Nachfüllölgeschäft."

Erwin Leykam: "Wenn möglich sollten die Betriebe weniger verschiedene, dafür mehr hochwertige Produkte auf Lager haben."

Wolfgang Schneider: "Wir empfehlen unseren Partnern eine Fokussierung auf den Verkauf synthetischer Produkte, eine Optimierung des Portfolios und die Einbindung des Verkaufes von Nachfüllöl in das tägliche Beratungs- und Verkaufsgeschäft. Ferner rufen wir auf, die fachliche Kompetenz unserer Berater im Außendienst sowie die kommende Nachfüllöl-Promotion zu nützen."

Manfred Köck: "Das Ölgeschäft steht im Ertragsquellenranking für Autohaus und Werkstattpartner weit oben. Wir empfehlen die aktive Vermarktung von Motorenöl als Nachfüllreserve. Immerhin fehlt in jedem dritten Fahrzeug bis zu 0,5 Liter Motorenöl."

III. Thomas Kalina: "Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein vollsynthetisches universell einsetzbares Produkt, das -wie kein anderes Produkt am Markt -über eine Vielzahl an Freigaben verfügt. Es reduziert daher die Produktvielfalt in der Kfz Werkstätte und an der Tankstelle und vereinfacht die Produktauswahl sowohl für Mitarbeiter als auch Endverbraucher wesentlich."

Wolfgang Mehlem: "Zusatzdienstleistungen sind das Stichwort. Statt lediglich das Motorenöl zu wechseln, sollte der Betrieb seinem Kunden eine Motorsystemreinigung und einen zusätzlichen Verschleißschutz anbieten. Liqui Moly unterstützt nicht nur mit Produkten, sondern auch mit ganzheitlichen Konzepten, die Marketingmaßnahmen und Schulungen umfassen."

Wolfgang Schneider: "Sicher geht man mit der Shell Helix Ultra Produktgruppe. Sie besteht aus einer Reihe vollsynthetischer Motorenöle, die die technischen Anforderungen der Hersteller übertreffen. Ferner sind sie für Fahrzeuge mit verlängerten Wartungsintervallen geeignet und preislich so positioniert, dass sehr gute Erträge erwirtschaftet werden können."

Erwin Leykam: "Wenn eine Werkstatt sich für ein Produkt mit Werksfreigaben entscheidet, kann sie sehr hohe Deckungsbeiträge erzielen, denn am Öl ist weiter am meisten zu verdienen."

Christian Eibl: "OMV BIXXOL special und OMV BIXXOL premium sichern im Pkw-Bereich mit hoher Qualität langfristig die wichtige Ertragsquelle im Autohaus. Dies wird durch OEM Freigaben, Wiedererkennung an den Tankstellen, maßgeschneidertes Service und Marketingaktivitäten unterstützt. Alle Produkte sind aufgrund der heimischen Herstellung in Österreich kurzfristig verfügbar."

Jörg Giesgen, Motul: "Mit einer breiten Palette von Spitzenprodukten, die ausschließlich über Fachhandel, Autohaus und Werkstatt vertrieben werden, stehen unsere Partner auf der richtigen Seite. Unser neuester Coup: Das Produkt-Update MO-TUL 8100 X-clean 5W40 mit der zusätzlichen Freigabe GM-Opeldexos2TM. Wir sind damit der weltweit erste Motorenölhersteller, der die Freigabe GM-Opel dexos2TM auf ein Produkt in der Viskosität 5W40 erhalten hat. Diese Kombifreigabe deckt eine Vielzahl an Fahrzeugherstellerfreigaben und eine besonders breite Fahrzeugpalette ab."

Christoph Dörflinger: "Für freie Kfz-Werkstätten mit hoher Markenvielfalt empfiehlt sich der Einsatz von breitgefächerten Produkten, mit denen logistischer Aufwand, Lagerkapitalbindung und Verwechslungsrisiko minimiert werden (wie eni i-Sint 5W-30 oder eni i-Sint MS 5W-40). Die Markenwerkstätte ist mit Spezialprodukten, die gezielt auf die Markenbedürfnisse abgestimmt sind, bestens beraten (wie eni i-Sint tech F 5W-30, eni i-Sint tech R 5W-30 usw.)."