Was das Rohöl für die sogenannten Scheichs und Erdölmultis darstellt,
ist das Motoröl für die Kfz-Werkstätten. Ein ausgesprochener Schatz,
der diejenigen in Wohlstand wiegt, die über seine Quellen verfügen
bzw.
seine Möglichkeiten zu nützen verstehen.
Im Automobilgewerbe sichert vor allem dieses schwarze Gold die im
Vergleich zum Handel hervorragende Ertragslage. Es empfiehlt sich
daher, mit dem Pfund nicht nur zu wuchern, sondernäußerst pfleglich
umzugehen und sein ganzes Potenzial zu nützen.
Die Praxis zeigt, dass viele Werkstattbetriebe das Upgrading des
Motoröls noch immer zu wenig nützen, das im Zuge verlängerte
Serviceintervalle und leistungsfähiger Motoren von den
Premiumanbietern in den letzten Jahren realisiert wurde. Die neuen
Produkte reduzieren den Treibstoffverbrauch und den
Motorenverschleiß. Gute Argumente, die allerdings an den
Endverbraucher, die Endverbraucherin herangebracht werden müssen.
Genau das ist aber ein wunder Punkt in der Branche: Die
Kundeneinschätzung der Mitarbeiter in Werkstattbetrieben
konterkariert häufig die Einstellung der Verbraucher. Während
Kundenberater Upgrading für eine Zumutung erachten, wird es von
Autobesitzern oft freudig angenommen. Auf diesen Widerspruch lässt
sich erfolgreich "Klavierspielen".
Auf einem anderen Blatt steht, dass die weltgrößten Mineralölkonzerne
die Tendenz an den Tag legen, das Motorölgeschäft nicht mehr selbst
zu betreiben, sondern regional-oder bundesweit aktiven
Handelspartnern zu überlassen. Das dürfte allerdings keineswegs an
der weiter interessanten Ertragslage liegen, sondern mit der
Notwendigkeit zusammenhängen, in den Wachstumsmärkten der
Schwellenländer (wie Brasilien, Russland, Indien und China) voll
präsent zu sein und dementsprechend zu investieren. Um das zu
gewährleisten, müssen offenbar selbst die größten Ölriesen den Gürtel
enger schnallen und Investitionen aus Märkten mit geringerer Dynamik
abziehen, um in den Zukunftsgebieten voll punkten zu können.
Für die Kfz-Branche dürfte es gleichgültig sein, wer hinter dem
jeweiligen Außen-und Technikdienst steht. Den Werkstätten geht es um
erstklassiges Service und seriöse Betreuung. Wer diese Aspekte
gewährleisten kann, wird langfristig den Stich machen.