Ob bewährte CCD-oder neue 3-D-Technologie: In Sachen Achsvermessung
tun Werkstätten gut daran, auf neueste Technologie zu setzen.
Achsmessgeräte sind keine alltägliche Investition. Umso auffälliger
ist der "massive Anstieg" der Kundenanfragen, den Wernfried Horn,
Vertriebsleiter für Investitionsgüter bei Kastner, in den vergangenen
Monaten beobachtet hat. Der Branchenkenner spricht von einem
Generationswechsel: "Viele Betriebe, diein den späten Achtziger-oder
frühen Neunzigerjahren in die damals neuen Geräte investiert haben,
entschließen sich jetzt zu einer Modernisierung."
"Eindeutiger Trend"
Den investitionswilligen Betrieben bieten sich mehrere Möglichkeiten:
Sollen sie auf Laser-,CCD-oder gar die vergleichsweise junge
3-D-Technologie setzen?"Der Trend geht ganz eindeutig zu
3-D-Geräten", sagt Horn, dessen Unternehmen Produkte der Marken
Beissbarth und John Bean vertreibt. Mit der Gerätelinie Visualiner
bietet John Bean Lösungen für die unterschiedlichsten
Einbauszenarien. Die Topausführung "Arago" ist durch zwei automatisch
fokussierende, synchronisierte Kameras an zwei freistehenden Trägern
auch für Durchfahrarbeitsplätze geeignet. Darüber hinaus gibt es die
Version "Prism", die das 3-D-System mit der bewährten CCD-Technologie
kombiniert.
"Klarer Schwerpunkt"
So positiväußern sich freilich längst nicht alle Werkstattausrüster
zur 3-D-Technologie. Deren Hauptnachteile sind ihr Platzbedarf sowie
der Preis, der durchaus doppelt so hoch wie bei einem konventionellen
Gerät ausfallen kann. "Nach wie vor liegt der klare Schwerpunkt bei
CCD-Anlagen", sagt Johann Rössler, der bei Birner für
Werkstattausrüstung verantwortlich ist. Er empfiehlt das
Achsmessgerät Bosch FWA 4435 als CCD-Modell mit hoher
Messgenauigkeit, einfach zu bedienendem Betriebssystem sowie einer
integrierten Sollwert-Datenbank für mehr als 20.000 Fahrzeuge von 50
Herstellern. Von der Marke Koch kommt das messplatzunabhängige
Lasersystem HD-10 Easy Touch. "Damit können alle Achsvermessungen,
die Rüstzeit bereits eingerechnet, innerhalb von rund 10 Minuten
durchgeführt werden", so Rössler.
Leichtere Argumentation
"Grundsätzlich sollte jedes Fahrzeug, das in die Werkstatt kommt,
vermessen werden", rät Komm.-Rat Christian Brachmann, Geschäftsführer
von Siems&Klein. Am besten, dies geschieht im Beisein des Kunden:
Dann fällt die Argumentation der nötigen Reparaturen umso leichter.
Siems&Klein führt Geräte von HPA Simpes, wobei das Topmodell C 1000
über acht CCD-Digitalkameras ein dreidimensionales Bild errechnet.
Das auf dem C 900 basierende Gerät unterscheidet sich von diesem
durch die verbesserte Optik sowie die Verwendbarkeit in Verbindung
mit Viersäulen-Hebebühnen.
Unter eigener Marke
"Gerade in kleinen Werkstätten ist oft nicht ausreichend Platz für
3-D-Anlagen vorhanden", sagt Günter Ebner. Die Achsmessgeräte, die
der oberösterreichische Unternehmer unter eigenem Namen verkauft,
kommen vom deutschen Hersteller WMS Wagner. Dazu gehört das
vielseitige CCD-Modell Ebner ProfiLine GT 100, das mit vierBedientasten auskommt und eine Datenbank für rund 25.000 Fahrzeuge
umfasst. "Auswählbare, vorab eingemessene Messplätze ermöglichen den
Einsatz auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen wie Bühne, Grube oder
Boden", erläutert Ebner, der außerdem die Marke Launch führt. Dank
attraktiver Preise seien die Geräte auch für kleinere oder neu
gegründete Werkstätten interessant.
Für alle Ansprüche Bei der italienischen Fachmesse Autopromotec hat
Ravaglioli soeben ein neues 3-D-Achsmessgerät vorgestellt, das laut
dem zuständigen Vertriebsleiter Thomas Posch demnächst in das
Sortiment von Derendinger aufgenommen wird. Als Topgerät mit 8
CCD-Sensoren gilt unterdessen dasModell RAV TD 1780 WS, das unter
anderem ein Programm zum "Einfrieren" der Messdaten bietet: "Dadurch
kann das Fahrzeug auch während des Einstellvorgangs angehoben
werden", erläutert Posch, der auf Herstellerfreigaben von
Mercedes-Benz, Renault, Citroen, Toyota, Skoda und zahlreichen
weiteren Automarken verweist.
Abgerundet wird das Sortiment durch diverse Achsmessanlagen von
Bosch, darunter beispielsweise das für hohe Fahrzeugdurchsätze
optimierte 3-D-Gerät FWA 4630 S40. Ob sich die 3-D-oder die
CCD-Systeme durchsetzen, sieht man bei Derendinger gelassen. "Künftig
können wir ja alle Kundenwünsche abdecken", schmunzelt Posch.
Chance auf Zusatzgeschäfte
Bei Würth glaubt man dagegen voll und ganz an 3 D. "Lange Rüstzeiten,
eine umständliche und aufwändige Felgenschlagkompensation und oft
nicht reproduzierbare Messwerte sind nur einige der Gründe, warum mit
den bisherigen Systemen die vorgegebenen Zeiten für die
Achsvermessung nicht eingehalten werden konnten", sagt
Regionalverkaufsleiter Michael Tschida. Das von Würth angebotene
Modell Hunter HawkEye, sowohl mit Standsäule als auch zur festen
Montage an Wand oder Decke erhältlich, biete dagegen maximale
Flexibilität.
"Seitdem sie festgestellt haben, wie effizient und einfach die
Achsvermessung sein kann, freuen sich die Mitarbeiter unserer Kunden
auf diese Arbeit", berichtet Tschida. Umso besser für die Betriebe:
Denn wenn die Achsvermessung aktiv betrieben wird, bietet sie die
Chance auf lukrative Zusatzgeschäfte.
Alles im Griff
Seit Kurzem sind die CCD-Geräte von Beissbarth wahlweise mit dem
Tablet-PC DCU 130 erhältlich. Der robuste, werkstattgerechte Computer
ermöglicht es dank Bluetooth beispielsweise, auch während
Einstellarbeiten unter dem Fahrzeug die Messwerte abzulesen.
Ebenfalls neu ist eine Lenkwinkelsensor-Funktion für
CCD-Achsmessgeräte, dank der das Auslesen und Zurücksetzen des
Sensors während der Vermessung möglich ist. Ende 2010 präsentierte
die zum Bosch-Konzern gehörende Marke außerdem
Viersäulen-Hebebühnen,die sowohl in Kombination mit CCD-als auch mit
3-D-Geräten verwendet werden können.
"Enormes Potenzial"
22 Prozent von 3.065überprüften Fahrzeugen waren mit defekten
Stoßdämpfern unterwegs, ergab eine vor einiger Zeit von KYB
durchgeführte Studie. "Ein enormes Potenzial für die Werkstätten
liegt brach", unterstreicht der Stoßdämpferhersteller. Fast 60
Prozent der Mängel seien bei 75.000 bis 175.000 Kilometer
Laufleistung festgestellt worden. Der Rat von KYB: Bei jedem
Kundenfahrzeug die Stoßdämpfer überprüfen!