Ob beim Markenvertrag, bei den Mitarbeitern oder bei der seit einem
Vierteljahrhundert bestehenden Zusammenarbeit mit der BAWAG P.S.K.
Leasing: Das Autohaus Rainer setzt auf Kontinuität.
Jeder kennt den Namen Mazda Rainer. Doch so mancher denkt dabei an
den Wiener Großbetrieb, nicht an das zufällig namensgleiche
Familienunternehmen in Wels. Dabei sind die Oberösterreicher der
dienstälteste Mazda-Partner des ganzen Landes: Schon 1969, im Jahr
des Importstarts, wurde der Händlervertrag abgeschlossen. "Wir haben
alle Höhen und Tiefen miterlebt", erinnert sichKlaus Rainer, der das
väterliche Unternehmen gemeinsam mit seiner Schwester Eva Linsmaier
führt. Heute beschäftigt der nach wie vor markenreine Betrieb 15
Mitarbeiter, die jährlich zwischen 170 und 190 Neuwagen und gut 200
Gebrauchte verkaufen.
Bewährte Zusammenarbeit
Kontinuität herrscht nicht nur in Bezug auf die Marke: In 37 Jahren
als Chefverkäufer hat Kurt Jedinger insgesamt 6.500 neue und 8.000
gebrauchte Autos an Mann und Frau gebracht. Jetzt weiht er Nachfolger
Günther Wimmer in die Geheimnisse seines Verkaufserfolgs ein - und in
die Kooperation mit der BAWAG P.S.K. Leasing, denn diese hat
ebenfalls Tradition.
"Wir arbeiten seit beinahe 25 Jahren zusammen", erzählt Jedinger, der
sich - allen scheinbar attraktiven Angeboten zum Trotz -nie für die
Importeursbank oder diverse andere Finanzierungsinstitute erwärmen
konnte: "Bei der BAWAG P.SK. Leasing wissen wir, dass die Bedürfnisse
von uns und unseren Kunden im Mittelpunkt stehen."
Kompetentes Service
Im langjährigen Schnitt kann Jedinger eine Leasingquote von 40 bis 45
Prozent vorweisen -und das, obwohl Autohaus und Finanzierungspartner
bewusst auf aggressive "Kampfraten" verzichten.
Auch die Vermittlungsprovision, wenngleich ein zweifellos
motivierender Faktor, steht für Jedinger nicht im Mittelpunkt:
Stattdessen gehe es darum, aus zufälligen Käufern Stammkunden zu
machen.
Der für Oberösterreich und Salzburg zuständige Vertriebsleiter Günter
Stamberg unterstreicht, dass die BAWAG P.S.K. Leasing dazu einen
entscheidenden Beitrag leistet: "Wir setzen auf bestes Service für
unsere Händler." Dazu zähle man attraktive Konditionen,
Finanzierungsfreigaben innerhalb von maximal 30 Minuten sowie die
Kaufpreisüberweisung unmittelbar nach Eintreffen aller Unterlagen.
Stabile Säule
Insgesamt arbeitet die BAWAG P.S.K. Leasing, dieÖsterreich in fünf
Vertriebsregionen aufgeteilt hat, mit 250 Autohändlern zusammen.
Diese gelten als stabile Säule des Kfz-Geschäfts: Im ersten Quartal
2010 waren sie für 36 Prozent der 2.200 Neuverträge, 33 Prozent des
etwa 50 Millionen Euro umfassenden Neuvolumens sowie ein knappes
Drittelder rund 39.000 Bestandsfahrzeuge verantwortlich.
Traditionell ist der Autohandel nach dem Direktvertrieb und noch vor
der Zusammenarbeit mit der Generali Versicherung und den
konzerneigenen Bankfilialen der zweitstärkste Absatzkanal.
"Für Kooperationen mit neuen Händlern sind wir immer offen", sagt
Stamberg. Doch auch in der Partnerstruktur zähle vor allem eines:
Kontinuität. In diesem Sinne ist Stamberg die Zufriedenheit seiner
oft langjährigen Partner wichtiger, als um jeden Preis neue
Vertriebspartnerschaften abzuschließen: "Alles andere kommt dann ganz
von allein."