Kennen Sie den AirConator? Falls nicht, nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit: Mit dem kämpferischen Pinguin auf der Homepage www.hella.at/Thermo Jagd auf Klimabazillen zu machen, ist eine der kreativen Ideen, mit denen Hella in der diesjährigen Klimasaison punktet. Darüber hinaus umfasst die Anfang April gestartete Thermomanagement-Kampagne den aktuellen Klimakatalog, Füllmengenhandbücher in elektronischer oder gedruckter Form sowie zahlreiche Werbemittel für Werkstätten und Händler: Diese reichen von Broschüren (darunter sogar ein Heft zum Thema "Thermomanagement für Hybridfahrzeuge") bis hin zum aufblasbaren Pinguin.

Beliebte Schulungen

"Im Interesse unserer Partner agieren wir direkt am Kunden", fasst Erik Diwald, Marketingleiter von Hella Handel Austria, die Strategie hinter der Kommunikationsoffensive zusammen. Schließlich biete das Dienstleistungsspektrum rund um Klimaanlage und Motorkühlung den Kfz-Betrieben die Chance auf lukrative Zusatzgeschäfte. Voraussetzung dafür ist aber auch das nötige Fachwissen sowie seit dem vergangenen Sommer ein Sachkundenachweis für den Umgang mit fluorierten Treibhausgasen. Entsprechende Schulungen werden von Hella, dem Großhandelspartner Kastner und dem Verein für Karosserie-und Fahrzeugfachbetriebe in ganz Österreich abgehalten. "Bisher haben wir schon über 400 Personen geschult", berichtet Diwald von großer Resonanz auf die eintägigen Lehrgänge, die jeweilsvon 10 bis 20 Personen besucht werden.

Universelles Klimaöl

Produktseitig punktet Hella unter anderem mit dem universell einsetzbaren PAO-Öl 68: Das hochwertige Mehrbereichs-Synthetiköl ist für fast alle Klimaanlagen geeignet -vom Pkw bis hin zu Landmaschinen. "Dass erspart der Werkstatt die Bevorratung mit vielen verschiedenen Ölen", unterstreicht Diwald: Bislang war die Verwendung des jeweils vorgeschriebenen Schmierstoffs nämlich Voraussetzung, um einen erhöhten Verschleiß oder einen Kompressorausfall samt Garantie-und Gewährleistungsverlust zu vermeiden.

"Zukunftssichere Investition"

Unverzichtbar für professionelles Arbeiten sind moderne Klimaservicegeräte. Vollautomatisch und besonders schnell arbeitet beispielsweise das seit Kurzem erhältliche Modell Hella ACTT 200. Da es keine manuellen Ventile mehr benötigt, ist die Handhabung denkbar einfach. Dank anwenderfreundlicher Zugänge ist das Gerät außerdem einfach zu warten und zu kalibrieren. Die Fahrzeugdatenbank wird laufend via Internet aktualisiert; auf Wunsch sind Umrüstsätze für die besonderen Klimaöle in Hybrid-und Elektrofahrzeugen erhältlich. "Durch diese Optionen stellt das neue Klimaservicegerät eine zukunftssichere Investition für Werkstätten dar", betont Diwald. Zudem lasse es sich "einfach und reibungslos in den Werkstattablauf integrieren".

Nächste Generation

Für Fahrzeuge, die ab Juni 2011 erstmals typgenehmigt werden, ist bekanntlich das Kältemittel HFO-1234yf vorgeschrieben. Experten sind sich einig, dass dieser Systemwechsel vorerst noch kaum Auswirkungen auf den Werkstattbereich haben wird, zumal auch noch gewisse Festlegungen zum Serviceablauf ausstehen. Dennoch sorgt Hella vor: Ab Anfang 2012 wird ein auf das neue Kältemittel ausgelegtes Klimaservicegerät erhältlich sein.

Schon jetzt stünden die Mitarbeiter des Unternehmens den Werkstätten mit Rat und Tat zur Seite, versichert Diwald: "Vom notwendigen technischen Wissen über Schulungsmöglichkeiten bis hin zur wirtschaftlich sinnvollen Werkstattausrüstung mit neuen Geräten beantworten wir gerne alle Fragen."