Mit zwei Neuzugängen erweitert Fiat Professional, die in Österreich
von Thomas Wendschuh geführte Nutzfahrzeugsparte der Fiat Group
Automobiles, das auf Gewerbetreibende zielende Programm.
Fiat Professional fertigt mit hoher Stückzahl, zuletzt 2010 wurden
zwei Produktionsjubiläen gefeiert: So liefen die bei Sevel Sud in
Italien hergestellten Ducato-Baumuster bereits über 4 Millionen Mal
vom Band. Auch bei der kleineren Doblò-Baureihe, die "erst" seit dem
Jahr 2000 auf dem Markt ist, hat die Fabrik von Tofas in Bursa
bereits die Millionengrenze überschritten. "Jetzt ergänzen wir das
Angebot, damit die Fiat-Professional-Händler mit unserem
Modellprogramm die Ansprüche der österreichischen Kunden noch
vollständiger erfüllen können", sagt Wendschuh.
Erfolgsfaktor Händlernetz
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist ein Händlernetz, das auf die
Bedürfnisse des Business-Kunden ausgerichtet ist. Wendschuh ist die
Bedeutung engagierter, lokal verankerter Partner mit Beziehungen zu
den Gewerbetreibenden bewusst: "Businesskunden haben ein
professionelles Verhältnis zum Fahrzeug. Sie setzen Kapitaleinsatz
und Ergebnisins Verhältnis. Sie wollen mit dem Fahrzeug Geld
verdienen, das ist das vorrangige Ziel. Um Standzeiten zu vermeiden,
spielt ein dank perfekten, zur richtigen Zeit lokal verfügbaren
Service einsatzbereites Auto eine große Rolle."
Sehr wenig Kapitaleinsatz trotz großen Nutzens erfordert der neue
Panda Van: Als Zweisitzer mit teilvergitterter Trennwand zum 1 m 3
großen Laderaum ist er ab 7.990 Euro netto erhältlich, NoVAfrei und
berechtigt -wie bei Kleinlieferwagen üblich -zum Vorsteuerabzug. Der
handliche Stadtlieferwagen basiert auf dem Fiat Panda Pkw. Verfügbar
sind Front-und Allradantrieb; außer Diesel und Benzin steht auch eine
"Natural Power"-(Erdgas-)Motorisierung zur Wahl. Alle Motoren
entsprechen der Emissionsnorm Euro 5. Der für Firmen entscheidende
Vorteil der Berechtigung zum Vorsteuerabzug gilt ebenso für den Fiat
Doblò Cargo in derKombi-Maxi-Version: Die steht bei der Finanz auf
der Liste vorsteuerabzugsberechtigter Modelle. Der Doblò Cargo Kombi
Maxi verfügt über fünf Sitzplätze und 1.050 Liter Gepäckraum. Er ist
auch für die Einfahrt in Tiefgaragen zugelassen und damit
uneingeschränkt nutzbar; die Nettopreise für die Kombi-Maxi-Version
beginnen bei 14.390 Euro. Im Mai dürfte zusätzlich der neue
Pritschenwagen auf Basis des Fiat Doblò erscheinen.
Im wahrsten Sinn: Gas geben!
Für den Doblò Cargo ist -ebenso wie für Panda, Fiorino und Ducato
außer Benzin-und Dieselaggregaten eine Natural Power
(CNG-)Motorisierung verfügbar: Die verspricht kostengünstigen Betrieb
und geringere Abgasbelastung, was in naher Zukunft noch wichtiger
werden dürfte.