Die mehrstündigen Veranstaltungen unter der Leitung von Geschäftsführer Enzo Santarsiero (Bild oben, ganz rechts) waren von Kunden und Interessenten gut besucht. Zunächst gab der für Österreich und die Schweiz zuständige Geschäftsführer einen Überblick über die Leistungsfähigkeit von AkzoNobel alsweltweite Nummer 1 auf dem Lacksektor. Der Konzern ist global aufgestellt, handelt aber lokal. Als Highlights präsentierte er die Kooperation mit Weber Werkstatt und Reparatur als Kundenbringer für Acoat Selected Partner in Österreich und die Formel-1-Zusammenarbeit mit McLaren Mercedes auf demLacksektor. Für die Boliden sind Technologien für besonders leichte und umweltfreundliche Coatings erforderlich, die künftig in das Sikkens-Sortiment am Refinish-Bereich einfließen werden. Santarsiero unterstrich, dass sein Haus bemüht ist, mit entsprechenden Produktentwicklungen dafür zu sorgen, dass die Kunden die Zukunft bewältigen und Erträge erwirtschaften können. Der Fokus müsse in den Werkstätten auf die wesentlichen Geschäftsaspekte gelegt werden. Dabei rangiere Wichtigkeit vor Dringlichkeit. AkzoNobel sei Vorreiter bei der Entwicklung und Einführung innovativer Techniken,wie etwa die Anwendung von UV-Produkten im Füller-und Klarlack-Bereich beweise. Alois Opferkuch, Leiter des Direktvertriebs in Österreich, erläuterte, dass AkzoNobel die Kunden in Wien, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg direkt betreue, während sie in der Steiermark sowie in Kärnten, Tirol und Vorarlberg über Großhändler beliefert würden. Die technische Unterstützung werde unter der Führung von Andreas Bäuerle durchwegs von hauseigenen Anwendungstechnikern getragen.

Rasch und gut

Technikchef Andreas Bäuerle leitete die praktischen Demonstrationen der Vorzüge von Sikkens-Produkten. Im Mittelpunkt standen dabei der Klarlack Autoclear UV -das einzige Produkt seiner Art, das auch große Flächen und Ganzlackierungen bewältigt. Mithilfe des Produkts gelang es einem Techniker, einen Mercedes-Kotflügel in knapp weniger als 30 Minuten perfekt zu reparieren. Überzeugend war bei der Applikation des Klarlacks der Einsatz einer mit der Spritzpistole kombinierten UV-Lampe, die das Aufheizen der Kabine erübrigt. Eine weitere Vorführung galt der Demonstration des UV Füllers von Sikkens der mit einem vom Lacklieferanten entwickelten Infrarotgerät in affenartiger Geschwindigkeit getrocknet wird. In dem Fall wurde die Gesamtreparatur ebenfalls eines Kotflügels in 45 Minuten erledigt. Die Produkte von Sikkens sind nicht nur schnell, sondern brauchen mit einer Topfzeit von 24 Stunden nur einmalam Tag angerührt werden. Ferner wurden Mixit Pro als Farbtonfindings-und Managementsystem sowie StickerFix als Marketinginstrument vorgestellt.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch den Erfahrungsaustausch der Besucher, ein Gewinnspiel um einen Formel-1-Besuch am Hungaro-Ring und eine erstklassige Bewirtung.