Gut sind viele Reifen. Sehr gut sogar! Also gilt es, den Blick der Autofahrer zu schärfen für den besten Grip auf winterlichen Straßen, über den sie in Test-und Fahrberichten lesen, um im Herbst für den nächsten Winter den richtigen Reifenkauf zu entscheiden.

In vielen Tests spielt der 4D dieses Können aus. Dunlop-Entwicklungschef Dr. Bernd Löwenhaupt erklärt den neuerlichen Vorsprung seiner Winterreifen mit der Entwicklung einer weiteren Lamelle, das ist eine dünne Rille im Reifenprofil, die bei unterschiedlichen Wetterbedingungen für exzellenten Grip sorgen kann. "Durch die 3D-Konstruktion vergrößert sich die Anzahl der Lamellen im Reifenprofil, die sich mit der Straße verzahnen. Die Folge ist eine bessere Leistung beim Bremsen und Beschleunigen, während das sich miteinander verzahnende 3D-Lamellen-System die Steifigkeit der Profilblöcke gewährleistet, die für sicheres Handling notwendig sind."

Ab Mai im Handel

Der SP Winter Sport 4D startet im Mai 2011 in 37 Varianten in der Dimensionsbreite von 195/55 R15 bis 255/35 R19 in den Handel. "Das bedeutet 84 Prozent Marktabdeckung im Segment Winter-High-Performance", fügt PR&Marketingdirektor Mag. Christian Ramsenthaler-Jurado in Richtung Reifenhandel hinzu: "Und die Reifen kommen aus europäischer Produktion."

Der Reifenhandel bekommt ein Produkt, das nahezu ausgereift ist, seinen Ruf aus zahlreichen Tests und Rennsportsiegen der Vorgänger, besonders der 3D, weiter nährt.

Ein Blick zurück auf den M2 vor 20 Jahren und noch ohne Silica in der Gummimischung im Vergleich mit dem 4D gleicht dem wie Tag und Nacht. Den Vermarktungsstrategen von Dunlop ist damit eine eindrucksvolle Demonstration gelungen, ihren 4D glaubwürdig ins rechte Licht zu rücken. Selbst "altgediente" Reifenhändler, die damit den Vergleich absolvierten, waren begeistert.

Verfügbarkeit schlägt Preis

Der Hersteller verspricht, dass die europäischen Werke diesen Reifentyp zurzeit im ausreichenden Maß fertigen werden. Ungewiss ist, wie viele Preissteigerungen den 4D bis zum Start der Winterreifensaison 2011/2012 noch begleiten werden. Jedenfalls erwartet das Dunlop-Marketing vom H/V-Wintersegment markante Zugewinne. Das erklärt Ramsenthaler-Jurado mit der Tatsache, dass der Verbraucher besser informiert und dadurch wählerischer in der Produktauswahl ist: "Neben sportlichen Eigenschaften zählt die Sicherheit."

Rechtzeitig einlagern

Weshalb vorrangig der Ratschlag des Reifenspezialisten für den Verkaufserfolg ausschlaggebend ist, wie Dunlop-Marktforschungen zeigen. Zusätzliche Sicherheit würden dem Käufer durch renommierte Testergebnisse vermittelt, erläutert Löwenhaupt weiter. Dann erst kämen Preisvergleiche, wo das Internet immer bestimmender werde.

"Kommendes Jahr, wenn die Reifenkennzeichnung verpflichtend wird, entscheiden unsere Entwicklungenüber den Markterfolg", ist Dunlop Markenchef Gerhard Mandl überzeugt, das richtige Reifenprodukt vorrätig zu haben. "Auf winterlichen Straßen entscheidet der Grip, schafft Vertrauen zu Fahrzeug und Reifen. Spätestens dann zählt beim Kunden Premium zu den Gewinnern und Billigreifen zu den Verlierern." Mandl appelliert kraft der guten Bewertungen bei den verschiedenen Tests und dem dafür vorgesehenen Werbeaufwand an den Handel, rechtzeitig einzulagern: "Verfügbarkeit ist auch in der M+S-Saison 2011/2012 der Schlüssel zum Erfolg." Mit dem SP WinterSport 4D will Dunlop die Erfolgsstory imMotorsport und im Handel fortsetzen.