Im Wintermonat Februar, der sonst kaum Aussagekraft für die gesamte Saison hat, sprechen die Zulassungszahlen Bände: Kumuliert gibt es 58,9 Prozent plus bei Leichtmotorrädern und 41,3 bei Mopeds. Die Motorräder zeigen ein Minus von 14 Prozent. "Die Zeiten, wo die Kunden ins Geschäft gekommen sind und begeistert nach bestimmten Motorrädern gefragt haben, sind vorbei", sagt Werner Grell, Honda-Händler und Obmann des Ausstellungsvereins der OÖ Motorradhändler. Er und seine Kollegen sprechen von einem Rollerboom und Kaufentscheidungen aus Gründen wie Spritersparnis, günstige Betriebskosten oder Lösung von Parkplatzsorgen.

Rollerfahren mit B-Führerschein

Beim heurigen Autofrühling stellte Grell erstmals Roller beim Eingang in die Ausstellung aus. Bereits beim Aufbau lockten die Fahrzeuge interessierte Besucher von den Nachbarständen. "Das unfassbare ist, dass sogar Leute aus der Kfz-Branche immer noch nicht wissen, dass man mit dem B-Führerschein eine 125er fahren darf", erzählt der Motorradhändler. Er lobt die Aktion der Arge 2Rad "Fahr 125er", die darüber informiert, dass man nach sechs Praxisstunden ein 125-ccm-Fahrzeug lenken darf, wenn man den B-Schein bereits 5 Jahre besitzt. Mit den steigenden Spritpreisen und der Schaffung weiterer Parkzonen in österreichischen Städten ist der Roller für viele eine Alternative zum Auto. Gelegenheiten zum Probefahren wird es vom 15. bis 17. April 2011 in Wien beim Event "Fahr 2Rad" der Arge 2Rad in Kooperation mit Echomedia geben.

In der Halle sollen Probefahrten mit Mopeds, 125ern und Elektrozweirädern unter Anleitung der ÖAMTC-Instruktoren stattfinden. Für Motorradfahrer werden geführte Ausfahren, die jede Stunde starten, organisiert. Mit dieser Veranstaltung möchte die Arge 2Rad Information und haptisches Erleben verbinden, um Interesse und Lust aufs Biken zu wecken.

Von regional zu national

Als reine Informationsmesse bleibt die Motorrad in Linz die einzige hierzulande.Über ihre Zukunft war zu Redaktionsschluss noch keine Entscheidung gefallen. Seit der Absage der "Bike" in Wien im Jahr 2009 findet die Linzer Messe nun jährlich statt, was an der Substanz der Veranstalter zerrt. "Die Bike Linz hat sich von einer oberösterreichischen zur nationalen Messe entwickelt -am Samstag kamen beispielsweise 13 Busse aus Kärnten", sagt Grell. Der Termin für 2012 ist zwar reserviert, doch die Rückkehr zum Zweijahresrhythmus steht im Raum. "Wir erwarten uns mehr Unterstützung von den Motorradimporteuren sowohl bei der Kosten-als auch bei der Risikobeteiligung", so der Obmann des Ausstellervereins. "Unser Standard ist sehr hoch und den müssen wir weiter halten."

Dass Motorradmessen Publikum anziehen, zeigt die weiter gestiegene Besucherzahl in Linz, aber auch bei internationalen Events, wie z. B. bei der Intermot in Köln im Oktober 2011 mit 210.000 Besuchern (+5 Prozent) oder 512.358 auf der EICMA 2010 in Mailand (+10 Prozent).