Als sich mit der GVO neu die Möglichkeit eröffnete, trotz Markenbindung das Geschäft auszudehnen, setzte das Danner-Team nicht auf einen zweiten oder dritten Autohersteller. Vielmehr kreierte man mit dem Begriff Danner Dienstleistungszentrum eine in der Region verankerte Dachmarke und ordnete ihr die weiteren Aktivitäten desHauses unter: Ford Danner für den Neuwagenverkauf (mit mehr als 13 Prozent Marktanteil), Automarkt Danner für die Gebrauchten.

Spielbein Lack-und Karosseriezentrum

Zusätzlich schien die Erweiterung des Reparaturgeschäfts in Kombination mit einem Pannendienst sinnvoll. Die beiden Aktivitäten firmieren mittlerweile unter Danner Karosseriezentrum und Danner Abschleppdienst. Signalisiert wird ferner die Kooperation mit Allianz und Lease-Plan. Am Lacksektor wollteFrischmuth wie bisher mit Spies Hecker zusammenarbeiten. Eine Präsentation des Identica Konzepts in Rust, an der er gemeinsam mit Kundendienstleiter Manfred Berghammer teilnahm, brachte die zündende Idee, dabei nicht auf eigene Faust vorzugehen, sondern für die besondere Identitätsstiftung des für alle Marken offen stehenden Reparaturbetriebs das Spies-Hecker-System zu nutzen.

Spies-Hecker-Verkaufsleiter Jan Kelemen erläuterte, dass als Identica Partner ausschließlich perfekt arbeitende Karosserie-und Lackierbetriebe in Frage kommen. Die Hilfestellung des Konzerns besteht vor allem in der Schaffung einer einzigartigen Corporate Identity von der Fassadengestaltung bis zum Briefpapier, in der Unterstützung von lokalen und regionalen Werbemaßnahmen und Veranstaltungen sowie in der Akquise von überregional präsenten Großkunden.

Handel sich leisten können

Für das Danner Dienstleistungszentrum ist dieses Konzept, das von 2005 auf 2006 umgesetzt wurde, voll aufgegangen: Im Karosserie- und Lackzentrum in Schlüsselberg sind zwölf Mitarbeiter voll ausgelastet. Der zwischendurch geschlossene Karosseriebetrieb am Standort Gaspoltshofen wurde mit fünf Beschäftigten zusätzlich wieder aufgesperrt.

Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft sagte Frischmuth, den Autohandel müsse man sich leisten können. Mit Aktivitäten wie dem Identica Karosseriezentrum kann er offenbar den Neuwagenhandel gut verdauen, ohne an den Bettelstab zu kommen.