Freie Fahrt in die Zukunft" - so lautet des heurige Motto für das Partnerprogramm der Akzo-Nobel-Marke. Dazu heißt es in einer Aussendung: "Wie jedes Jahr unterstützt Sikkens auch 2010 seine Acoat-selected-Betriebe in Form des Partnerprogramms mit einer bunten Palette an Dienstleistungen. Den Sikkens-Partnern steht eine abwechslungsreiche Mischung aus Seminaren, Beratungsdienstleistungen und Werbemitteln zur Auswahl." Dazu erklärte Gerhard Sammer, der für die Partnerschaft in Österreich verantwortlich ist: "Wir möchten unsere Acoat-selected-Betriebe in den unterschiedlichen Bereichen ihres Unternehmens mit unserem Knowhow unterstützen. Beim Zusammenstellen unseres Programms haben wir deshalb sowohl die aktuellen Anforderungen des Marktes als auch die Bedürfnisse unserer Partnerbetriebe berücksichtigt."

Die Lampen-Pistolen-Kombination

Sparsam und zugleich effizient sind die Eigenschaften, mit denen die UV-LED-Einheit von Sikkens auftrumpft. Die patentierte Einheit legt durch die Montage der LED-Lampe auf der Spritzpistole den Lackier-und Trocknungsvorgang zusammen. Der früher vierstufige wird zu einem zweistufigen Arbeitsvorgang. Abhängig von der Anzahl der Durchgänge kann aufgrund einer Trocknungszeit von nur sechs Minuten der Engpass Kabine entschärft werden. Lackierfachbetriebe können auf diese Weise den Durchsatz deutlich erhöhen, ohne bauliche Veränderung oder umfassende Investitionen vornehmen zu müssen.

Ärger mit kleine Kratzern

Um Autobesitzern denÄrger mit kleinen Kratzern zu ersparen, hat Akzo Nobel das Do-it-yourself-Produkt StickerFix entwickelt. Mithilfe dieses Lackfilms, der wie ein Pflaster aufgetragen wird, kann jeder Schönheitsfehler problemlos abgedeckt werden. Gleichzeitig sorgt das Produkt für einwandfreien Korrosionsschutz. Lackierbetriebe haben die Chance, dieses Produkt, das mit einer Basis-und einer Klarlackschicht versehen ist, im Rahmen von Reparaturlackierungen als Giveaway oder gegen eine Gebühr an ihre Kunden weiterzugeben. Dabei handelt es sich garantiert um eine Geste, die für Zufriedenheit und Vertrauen derKunden sorgt.

Akzo Nobel/Sikkens mit Chef aus der Schweiz

Der 45-jährige Enzo Santarsiero ist Schweizer, verheiratet, hat zwei Töchter und spricht die Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch. Sein Werdegang bei Akzo Nobel begann 1989 als Schulungsleiter. Sechs Jahren später avancierte er zum technischen Leiter. Nach einem zweijährigen Marketingstudium an der Uni St. Gallen stieg er zum Verkaufsleiter Schweiz auf. Seit 2006 bekleidet er die Funktion National Sales Manager und Geschäftsführer der Akzo Nobel Car Refinish AG; seit Anfang Februar fungiert er überdies als National Sales Manager Österreich. Sein Ziel ist es, die Kundenorientierung auszubauen und nach dem Motto "Fragen von morgen schon heute zu beantworten" mehr als Lack, und zwar eine stabile Partnerschaft und Rentabilitätsteigerung, zu bieten.