Mit verstärkter Fachhandelsorientierung hat Marangoni ("100 Prozent
made in Italy") ein neues Vertriebskonzept entwickelt, das auch für
eine Preisstabilisierung sorgen soll.
InÖsterreich konnte die italienische Reifenmarke laut
Vertriebsmanager Uwe Arnhölter mit Hannes Gößler als neuen
Area-Manager sehr gut Fuß fassen und die Positionierung der Marke
optimieren. Erfolge wurden demnach auch in der Schweiz und Slowenien
erzielt. Dass das Unternehmen sich im Aufwind befindet, geht ferner
aus der Aufstockung des Außendienstes in Deutschland um drei Mann
hervor.
Fachhandel im Fokus
Im laufenden Jahr setzt Marangoni ein neues Vertriebskonzept um, das
vor allem auf den Fachhandel und die Endverbraucher zielt. In dem
Zusammenhang wurde die Zusammenarbeit mit einigen europaweit
agierenden Großhändlern eingestellt, um den Stützpunkthändlern die
Chance zu geben, die Marke möglichst ungestört zu vermarkten.
Gleichzeitig will Marangoni sich vom preisaggressiven Internethandel
loslösen und verstärkt dem kundenorientierten Fachhandel zuwenden.
Dazu sagte Arnhölter im A&W-Gespräch: "Wir verwenden in Mitteleuropa
durchwegs dieselben Preise und Rabattstaffeln, um eine
Preisberuhigung zu erreichen und keinerlei Benachteiligungen
zuzulassen."
Jede Menge Pläne
Weitere Highlights im Vertriebskonzept sind neben der Italianita die
lebenslange Garantie, das breit aufgestellte Sortiment von 12 bis 20
Zoll und die störungsarme Vermarktung. Gößler geht davon aus, dass
das Verfügbarkeitsproblem sich heuer wegen der Lager im Handel
verflüchtigen wird. Heuer will das Unternehmen mit 30 neuen
Dimensionen, neuem Internetauftritt, dem Partnerkonzept "Blue Team
Dealer" und einem neuen Winterreifen auftrumpfen. (LHO)