Nach Informationen von Michelin bietet der Primacy 3 im Vergleich zu vier wichtigen Wettbewerbsreifen großer Marken die besten Ergebnisse im Hinblick auf Haftung beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und im Kurvenverhalten auf nasser Fahrbahn. Dies geht aus einem Vergleichstest hervor, der im Februar 2011 im Auftrag von Michelin vom TÜV Süd Automotive durchgeführt wurde. Beispielsweise reduziert der Bremsweg sich bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h mit dem neuen Reifen von Michelin auf trockener Fahrbahn um 2,20 Meter im Vergleich zu den vier getesteten Wettbewerbsreifen.

Drei besondere Stärken

Der Name des neuen Reifens wird seiner Bedeutung durch die oben angeführte dreifache Bremssicherheit gerecht. Dabei handelt es sich um die Bereiche, die für das Gros der Unfälle verantwortlich sind.

Darüber hinaus wird der neue Pneu mit hoher Kilometerlaufleistung und mit Kraftstoffersparnis durch geringen Rollwiderstand den heutigen Anforderungen von Ökonomie und Ökologie gerecht.

Um diese ausgewogenen Leistungsmerkmale zu erzielen, hat Michelin einen völlig neuen Konzeptionsprozess umgesetzt. Alle in Forschung und Entwicklung gesammelten Daten über Unfälle im Straßenverkehr sind in die Entwicklung des Produkts eingeflossen. Die Gefahren im Straßenverkehr tauchen übrigens oft dort auf, wo man sie am wenigsten vermutet. So ereignen sich 70 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr auf trockener Fahrbahn und 60 Prozent der Unfälle im städtischen Bereich bei geringen Geschwindigkeiten.

Gummimischung mit neuer Anordnung

Zwei neue Technologien tragen entscheidend zum Sicherheitsniveau des Primacy 3 bei, die vor allem die Haftungseigenschaften bei Nässe oder trockenem Untergrund erhöhen. Zu nennen sind die neue, patentierte Gummimischung; sie sorgt für optimierte Haftung bei allen Straßenverhältnissen, ohne dass dies zulasten der Leistungsmerkmale Kraftstoffersparnis und Langlebigkeit geht. Dabei handelt es sich um eine komplexe und innovative Zusammensetzung aus mehreren Elastomeren, Silica-Verstärkern und Weichmachern auf der Basis von Harz.

Die Neuheit besteht sowohl in den Mischungszutaten als auch in der optimalen Dosierung und Verteilung der einzelnen Bestandteile sowie der Art und Weise, wie diese gemischt werden. Diese Faktoren bewirken einen starken Zusammenhalt zwischen den Bestandteilen der Gummimischung, dieüberdies eine Kilometerlaufleistung auf höchstem Niveau bietet.

Innovative Lamellen

Bei starker Beanspruchung von Reifen - bei Notbremsungen oder in Kurven, auf trockener oder nasser Fahrbahn - ist es besonders wichtig, dass die größtmögliche Gummifläche in Kontakt mit der Fahrbahn bleibt. Um das zu erreichen, besitzt der Primacy 3 ein neues, patentiertes Reifenprofil mit selbstblockierenden Lamellen. Diese stabilisieren einander und erreichen damit eine höhere Steifigkeit. Dadurch wird eine geringere Verformung der Gummistollen erzielt und die Qualität der Verbindung zwischen Reifen und Boden verbessert. Neben ihrer Konzeption ist die Produktion der neuen Lamellen mit einer Stärke von zwei Millimetern ein technisches Meisterstück. Für Michelin ist das Produkt ein weiterer Schritt in der Konzernstrategie, der Verkehrssicherheit absoluten Vorrang einzuräumen. (LHO)