Erstellt wurde die Umfrage von AutoScout24, das inÖsterreich mittlerweile über rund 50.000 Fahrzeug-Inserate verfügt. Befragt wurden 1.000 österreichische Onlinenutzer zwischen 18 und 64 Jahren. Laut den Angaben der Internetplattform wollen 38 Prozent der Befragten in den nächsten zwei Jahren "mit ziemlicher Sicherheit" ein Auto kaufen, wobeider Anteil jener, die ein Gebrauchtfahrzeug bevorzugen, etwa doppelt so hoch ist wie für Neuwagen. Interessant ist, dass die Österreicher - wenn es um die Internetnutzung beim Autokauf geht - etwa gleichauf mit Deutschland unterwegs sind. Gleichzeitig lassen sie andere Länder (etwa Frankreich, Italien, Spanien oder Belgien) hinter sich.

Neben jenen 57 Prozent derÖsterreicher, die das Internet für den Kauf eines Autos nutzen, greifen auch 37 Prozent beim Verkauf ihres fahrbaren Untersatzes darauf zurück. Jeder Dritte kauft Teile für seinen Wagen online oder informiert sich über das günstigste Versicherungsangebot.

Abgefragt wurde auch die Stellung von Auto-Scout24. Demnach ist die gestützte Markenbekanntheit mit 62 Prozent höher als jene einiger Mitbewerber. car4you liegt laut dieser Umfrage bei 53 Prozent, gebrauchtwagen.at bei 48 Prozent. AutoScout24 war im Dezember 2011 bei den Seitenaufrufen hinter willhaben.at, krone.at und derstandard.at auf Platz 4 der österreichischenWebsites. (MUE)