Ob All-Terrain-Reifen, UHP-Produkt oder gängiger Pneu für
sicherheitsbewusste Familienfahrer: Die japanische Reifenmarke Falken
setzt auf zahlreiche zugkräftige Neuheiten.
Nach zwei Jahren der selbstständigen Marktbearbeitung zieht Sales
Director Günther Riepl eine zufriedene Zwischenbilanz: "Wir sind
mittlerweile in ganz Österreich mit einem Netz aus starken Partnern
vertreten und gehen nun daran, im nächsten Schritt unseren
Marktanteil zu steigern." Dazu beitragen soll eine umfassende
Produktoffensive, bei der Falken auf die Ressourcen der Konzernmutter
Sumitomo Rubber Industries- übrigens der sechstgrößte
Reifenhersteller der Welt - zurückgreifen kann.
Für Gelände und Straße
Neu auf dem Markt ist beispielsweise der All-Terrain-Reifen Wildpeak
WP/AT01. Dieser punktet mit Robustheit und Langlebigkeit abseits der
Straße, aber auch mit guten Onroad-Eigenschaften. "Phasenverschobene
Profilblöcke reduzieren selbst bei hohen Geschwindigkeiten die
Laufgeräusche, stabilere Seitenwände mit neuartigem Kernfüller sowie
einer endlosgewickelten Abdecklage erhöhen Fahrsicherheit und
Komfort", fasst Riepl zusammen.
Der Wildpeak ist in 16 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll mit den
Geschwindigkeitsindizes R, S, T und H verfügbar.
"Leise und stabil wie nie"
Als "Ergebnis unserer Erfahrung aus dem Motorsport" bezeichnet Riepl
den Azenis FK453 genannten, komplett neu entwickelten Nachfolger des
bewährten UHP-Sommerreifens FK452. Er spricht vom "wohl leisesten und
stabilsten UHP-Reifen, den es von Falken je gab". Laut dem Hersteller
wurde das Handling auf trockener Straße gegenüber dem FK452 um 25
Prozent erhöht, auf nasser Fahrbahn sogar um 30 Prozent. Der
Nassbremsweg ist um 8 Prozent verbessert worden, zudem profitieren
die Fahreigenschaften bei Spurwechseln und in temporeichen Kurven vom
Generationswechsel.
Ab sofort wird der FK453 in 62 verschiedenen Dimensionen für viele
Sportlimousinen und Coupés sowie in einer Version für SUVs angeboten
- übrigens mit Geschwindigkeitsindex Y, was einer Geschwindigkeit von
300 km/h entspricht.
Spürbare Verbrauchsreduktion
Auch rollwiderstandsoptimierte Reifen wie der ZIEX ZE914 gehören zum
Produktsortiment von Falken. Durch die Verwendung von Siliciumdioxid
in Verbindung mit modifizierten langen Polymerketten wurde eine
neuartige Gummimischung entwickelt, die unnötige Wärmeentwicklung und
damit den Rollwiderstand reduziert. Dadurch sinke der
Treibstoffverbrauch des ZIEX ZE914 gegenüber einem herkömmlichen
Reifen um rund 3,8 Prozent, teilt der Hersteller mit. Der ZE914 wird
vorerst in 10 verschiedenen Dimensionen mit den
Geschwindigkeitsindizes V, W und H angeboten. Ab Frühjahr 2013 soll
es den Reifen in insgesamt 70 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll geben.
Allen Reifen gemeinsam seiübrigens das "exzellente
Preis-Leistungs-Verhältnis", betont man beim Hersteller. Verbunden
mit dem breiten Sortiment, das von den erwähnten Neuheiten bis zu
Transporter- , Lkw- und Omnibusreifen reicht, sind dem Fachhandel
damit attraktive Absatzchancen garantiert. (HAY)