Nach einem turbulenten Jahr startet GMAC inÖsterreich durch.
Attraktive Finanzierungskonditionen sollen Umsatz und Ertrag der
Händler steigern.
Wo GM draufstand, war 2009 Krise drin. Doch der amerikanische
Autogigant hat die gröbsten Schwierigkeiten überstanden. Auch bei der
Finanzierungssparte GMAC herrscht wieder Optimismus. Das gilt
besonders für die österreichische Tochter, die seit bald drei Jahren
von Alexander Golnik geführt wird.
Der Norddeutsche ist nicht nur privat in der Alpenrepublik heimisch
geworden. Seine Erfolgsstrategie: kompetente Beratung, um das
Vertrauen der Betriebe zu gewinnen und gemeinsam die
Finanzierungspenetration zu steigern. Dass dieses Konzept aufgeht,
beweist die neue Opel-Drittelfinanzierung, mit der schon im ersten
Monat 50 Prozent Penetration erreicht wurden. Insgesamt soll heuer
jeder vierte Neuwagen von Opel, Saab und Chevroletüber GMAC
finanziert werden. Mittelfristig werden 40 Prozent Marktanteil
angestrebt.
"Mehr Geld bei jedem Abschluss"
Für die Händler, betont Golnik, lägen die Vorteile der Zusammenarbeit
auf der Hand: "Unsere Produkte sorgen dafür, dass bei jedem einzelnen
Verkaufsabschluss mehr Geld verdient wird." Zur
Finanzierungsprovision kommt, vor allem in Kombination mit den
hauseigenen Versicherungslösungen, eine bessere Kundenbindung.
Außerdem wird so manche Zusatzausstattung für den Kunden erst durch
Finanzierung leistbar. Ob adaptives Kurvenlicht oder
Navigationssystem: Die Entscheidung fällt um vieles leichter, wenn
anstatt einer abschreckenden Einmalzahlung lediglich 10 oder 12 Euro
pro Monat bezahlt werden müssen. Aus seiner jahrzehntelangen
Erfahrung in Deutschland weiß Golnik, was das für die Händler
bedeutet: "Der Gesamtertrag kann auf diese Weise durchaus um ein
dreiviertel Prozent gesteigert werden."
Service für die Händler
Auch bei der Einkaufsfinanzierung schnürt GMAC attraktive Pakete: So
werden bei Opel alle Neuwagen 90 Tage lang, bei Chevrolet immerhin 45
Tage lang zinsfrei finanziert. Bis auf vier Händler nützen alle
Vertragsbetriebe, wenngleich nicht immer exklusiv, diese Konditionen.
Flankiert werden diese Bemühungen von einem neuen Servicepaket, das
von der detaillierten Bilanzanalyse bis zu Mitarbeiterschulungen
reicht. Kompetente Berater wie der ehemalige Autohauschef Hermann
Krennbauer garantieren effiziente und praxisnahe Betreuung.
Bewusstseinsbildung nötig
Eines kann das vierköpfige Österreich-Team von GMAC aber keinem
Autohaus abnehmen: die Entscheidung, sich mit Nachdruck am
Finanzierungssektor zu engagieren. Diese stehe in allzu vielen
Autohäusern noch aus, bedauert Golnik: "Nach wie vor werden viel zu
viele Autos über den Preis anstatt über die Finanzierung verkauft."
Ein Versäumnis, das in harten Zeiten die entscheidenden
Zehntelprozente des Betriebsertrags kosten kann.