Ein Portfolio, das sich für diesen Zweck speziell eignet, ist das Angebot von Leichtmetallfelgen beim Wechsel von den Winter-auf die Sommerreifen. Das ist ein Thema, das im Reifenfachhandel und in den Autohäusern nach wie vor etwas unterbelichtet ist.

Kunden mehr zutrauen!

Eine Untersuchung der OMVüber das Verkäufer-und Käuferverhalten beim Kfz-Service hat ergeben, dass die Verkäufer den Käufern in der Regel eine viel geringere Kaufbereitschaft bei Zusatzangeboten zutrauen, als sie tatsächlich aufbringen würden, wenn ihnen passende Offerte gelegt werden. Diese Tatsache verweist auf eine Menge ungenützter Potenziale, die sich im richtigen Moment für Zusatzgeschäfte mit Leichtmetallfelgen in der bevorstehenden Reifensaison nutzen ließen.

Eine Besonderheit dieser Produkte besteht darin, dass sie in derart großer Fülle und Vielfalt angeboten werden, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn der Nachbar mit demselben Felgendesign aufkreuzt, für das ein Kunde sich selbst entschieden hat.

Erste Adressen

Alcar-Heringrad-Geschäftsführer Christian Thaller modelliert das Angebot seines Hauses selbstverständlich aus den konzerneigenen Marken AEZ, Dotz und Dezent. Alle drei Angebotsschienen warten mit neuen Highlights auf.

AEZ beschreibt die Air-Blade als "aufregende Felgenneuerscheinung mit fünf dynamischen Doppelspeichen, einem harmonisch-kraftvollen Farbenspiel zwischen polierten Speichen und schwarzen Flächen sowie einem neuen AEZ-Logo aus Carbon". Dotz bringt mit Tupac (Lackierung: schwarz/poliert) einen Kämpfer mit "martialischem Outfit". Als Eigenschaften werden ihm "aggressives Design und provokatives Felgenbett" bescheinigt. Die Felge wird auch im Custom-Programm von Dotz angeboten, das es erlaubt, die Felge einzigartig zu gestalten und eine ganz persönliche Tupac aufs Auto schrauben zu lassen.

Immer neue Innovationen

Die exklusive Felgenschmiede Antera stellt in der Frühlingskollektion zwei Designs an die Spitze des Angebots. Es handelt sich um den Radtyp 389 SUV, der in Form von Edelstahleinsätzen mit Carbon-Fiber-Effekt über neue Designelemente verfügt, und den Radtyp 501, der auf schnelle Streifenfahrzeuge ausgerichtet ist. Aggressivität und Dynamik werden im Fall des Radtyps 501 von dem Zwei-Teiler-Look mit integrierter Nabenkappe und der diamond-cut Optik erzeugt. Das breitere Hinterachsrad wird ferner durch kurvenreichere Speichen charakterisiert.

Europaweit ohne Eintragung

Borbet schickt unter dem besonderen Hinweis auf "made in Germany" das Design XB in zwei Versionen ins Rennen: Die beiden Varianten tragen die für sich selbstsprechenden Bezeichnungen "schwarz-poliert" und "grey-lackiert". Das einteilige Rad ist ECE geprüft und damit europaweit eintragungsfrei nutzbar. Es besticht laut Herstellerbeschreibung durch einen harmonischen Mix aus zwei verschiedenen Designelementen - und zwar fünf Doppel- sowieY-Speichen.

Mit viel Trendbewusstsein

FSW Wheels von FOSAB trumpft im Frühjahr mit den Räderdesigns Vulcano und Cosmos auf. Vulcano wird als "revolutionäres Design" bezeichnet. Das trifft nicht nur auf die dynamische Gestaltung der Felge und die gelungene Symbiose von Qualität und Trendbewusstsein zu. Bestechend sind auch die Farbvarianten, in denen das Produkt lieferbar ist: schwarz/silber poliert, weiß poliert und rot poliert.

Hochwertige Oberflächen sind charakteristisch für das Modell Cosmo von FSW. Es ist neben der Ausführung in schwarz/silber auch in der absoluten Trendfarbe "graphit matt poliert" zu haben.

Unsere Beispiele beweisen, dass die Felgenhersteller sich eine Menge einfallen ließen, um mit neuen Produkten die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Räder zu lenken. Um die Konsumenten tatsächlich zu erreichen, sind sie auf die Aktivitäten von Handel und Gewerbe angewiesen. Nur Mut: Es lohnt sich!