Teilnehmer aus ganzÖsterreich lauschten den Vorträgen, in den Pausen wurde miteinander kommuniziert. "Es ist gut, Branchenkollegen zu sehen und sich auszutauschen", so der allgemeine Tenor. Für Diskussionen sorgten Impulsvorträge, wie z. B. von Driving Profit über Energiekostenersparnis oder die Vorstellung von Infrarotgeräten für die Lacktrocknung , die Energie-und Arbeitszeit sparen sollen.

Basics stimmen, Zusatzangebot mangelhaft

Marketing bleibt trotz oder eben wegen der Krise existenzwichtig. "Einsparung im Marketing ist der schnellste Weg in den (Vor-)Ruhestand", so Unternehmensberater Michael Zülch von zülchconsulting. Neben strategischen Tipps für Betriebsinhaber stellte er einen Mystery-Shopping-Test von elf Identica-und neun Colors-Unlimited-International-Betrieben (beides Service-Systeme von Spies-Hecker) von September 2009 vor. Dieser gibt zu denken: Die niedrigsten Ergebnisse betrafen das (Nicht-)Anbieten von Zusatzdienstleistungen und die Aufnahme von Kundendaten sowie das Fehlen von Namensschildern und Teamkleidung.

Manche Besucher nahmen Hausaufgaben mit -wer diese erfüllen wird, sollte in Zukunft die Stressmanagement-Tipps von Stresscoach Mag. Brigitte Zadrobilek kaum brauchen.