Beim Spies-Hecker-Branchentreff für Kunden und Partner standen
Erfahrungsaustausch und Präsentationen aus verschiedenen Bereichen im
Vordergrund. Die Themen reichten von Energiesparen über Marketing bis
hin zu Stressbewältigung.
Teilnehmer aus ganzÖsterreich lauschten den Vorträgen, in den Pausen
wurde miteinander kommuniziert. "Es ist gut, Branchenkollegen zu
sehen und sich auszutauschen", so der allgemeine Tenor. Für
Diskussionen sorgten Impulsvorträge, wie z. B. von Driving Profit
über Energiekostenersparnis oder die Vorstellung von Infrarotgeräten
für die Lacktrocknung , die Energie-und Arbeitszeit sparen sollen.
Basics stimmen, Zusatzangebot mangelhaft
Marketing bleibt trotz oder eben wegen der Krise existenzwichtig.
"Einsparung im Marketing ist der schnellste Weg in den
(Vor-)Ruhestand", so Unternehmensberater Michael Zülch von
zülchconsulting. Neben strategischen Tipps für Betriebsinhaber
stellte er einen Mystery-Shopping-Test von elf Identica-und neun
Colors-Unlimited-International-Betrieben (beides Service-Systeme von
Spies-Hecker) von September 2009 vor. Dieser gibt zu denken: Die
niedrigsten Ergebnisse betrafen das (Nicht-)Anbieten von
Zusatzdienstleistungen und die Aufnahme von Kundendaten sowie das
Fehlen von Namensschildern und Teamkleidung.
Manche Besucher nahmen Hausaufgaben mit -wer diese erfüllen wird,
sollte in Zukunft die Stressmanagement-Tipps von Stresscoach Mag.
Brigitte Zadrobilek kaum brauchen.