Die Themen der vergangenen Jahre werden auch heuer den immer beschwerlicheren Weg zum Erfolg des Reifenfachhandels mitbestimmen. Einzelne Problemfälle verstärken sich, andere versickern im Schlund des Tagesgeschäftes, geben sich die meisten Marktteilnehmer verbal unglaublich professionell. Indessen setzt die Reifenindustrie - Stichwort VRÖ - überall den Sparstift an und vergisst in ihrem Übereifer, dass es nach dem Heute auch noch ein Morgen gibt, um eine stabile und positive Marktentwicklung mit dem Handel gestalten zu können.

Der Blick zur Reifenmesse nach Essen (1. bis 4. Juni 2010) lohnt sich für jene, die globale Entwicklungen mit in ihre Strategien aufnehmen. Für Ausflügler in die heurige Kulturhauptstadt wird wohl den wenigsten die Zeit reichen. Sie müssen auf ihr Wettbewerbsumfeld achten.

Die durch das Internet dynamisierte Preistransparenz in allen Handelsstufen macht dem etablierten Handel das Leben schwer. Nun sollen die einzelnen B2C-Portale wie Popgom, Delticon&Co. einer betriebswirtschaftlichen Analyse unterzogen werden, weil sie ja nicht selbst die Ware verteilen, sondern nur als elektronische Vermittler existieren. Mit der Analyse soll dem Reifen(fach)handel aufgezeigt werden,über welche Portale Produkt-und Dienstleistungserträge generiert werden können, bei welchen Portalen betriebswirtschaftliche Risiken bestehen und der Reifenspezialist zum reinen Dienstleistungsgehilfen degeneriert.

Die als toll performend auftretende Delticon gibt wieähnlich gelagerte Onlineportale keine Zahlen in B2C bekannt, nennt pauschale Umsatzzahlen und definiert Wachstum aus einer gesamteuropäischen Expansion. Die Wahrheit über die wahren Machtverhältnisse dürfte wohl zugunsten des Reifenfachhandels ausfallen, dennoch tragen die Portale durch die online geschaffene Preistransparenz gewichtig zur Margenerosion bei - mit Unterstützung von Teilen der Industrie.

Der mit dem deutschen BRV kooperierende VRÖ ist gut beraten, seine Position zu B2C-Portalen gebündelt und eindeutig zu bestimmen.

Grundsätzlich sollte sich jeder selbst die Frage stellen, was er konkret mit seiner Unternehmung zur Stabilisierung in diesem Markt schon 2010 beitragen kann, ohne die Verantwortung ausschließlich bei anderen zu suchen. Ehrliches Gelingen!