Vom Produkt begeistert konzentriert sich der Michelin-Marketingvorstand Gary Guthrie auf einige Kerndaten des neuesten Michelin-Reifens, die er den Zuhörern förmlich einpaukt: Drei Meter kürzerer Bremsweg als der ohnehin schon sehr gute Vorgänger Pilot Sport 2 - das können die entscheidenden Meter sein! 10 Prozent höhere Wirtschaftlichkeit -also höhere Laufleistung -sowie 10 Prozent bessere Energieeffizienz als jeder andere Reifen von Premiummarken auf dem Markt, dies bedeute geringere Schadstoffemissionen dank geringerem Kraftstoffverbrauch. Konnten bereits die Vorgänger mit 200 Freigaben für starke Sportwagen und Limousinen aufwarten, so ist der Pilot Sport 3 unter anderem bereits für Mercedes-Benz E 63 AMG und Audi A5 homologiert und soll auch beim Audi A1 Erstausrüstung werden.

Nach dem Geschmack der Sportler Laut einer Umfrage unter Käufern von Sportreifen stellen Fahrdynamik, Sicherheit, Verschleiß und Design (in dieser Reihenfolge) die Kriterien für die Wahl beim Reifenkauf dar, sagt Jean-François Beaupère, bei Michelin für Europa verantwortlicher Produkt Manager für Sportreifen. Dementsprechend bewirbt Michelin den Pilot Sport 3 mit dem Slogan "the driving sensation enhancer", was so viel

wie "Fahrgefühl-Verstärker" bedeutet. Damit weist Michelin auf die präzise "Rückmeldung" von der Fahrbahn bei diesem unerwartet komfortablen Reifen hin. Dass Umweltfreundlichkeit zum Allgemeingut geworden ist, beweist die Tatsache, dass sich der Hersteller auch bei Sportreifen traut, das Green X-Logo aufzuprägen. Auch das sogenannte Anti-Surf-System oder die Verwendung von Silika, um der (Kraft und Energie vernichtenden )Distorsion (Reifenverformung) entgegenzuwirken sowie ein in der Seitenwand eingearbeiteter Ring-Protektor, der die Felge schützt, sprechen für den Verkauf des hochwertigen Reifenszur technischen und optischen Aufrüstung schwächer motorisierter Fahrzeuge. Der Pilot Sport 3 kostet so viel wie der Vorgängerreifen. 18 Dimensionen sind sofort, ab Juli zehn weitere Größen verfügbar: Von 16 bis 19 Zoll/195 bis 285, die Querschnitte reichen von 55 bis 35, die Geschwindigkeitsindizes bis 300 km/h -für Autos vom Abarth 500 bis zur Mercedes-Benz S-Klasse.

Wirtschaftlich interessantes

Segment Michelin hat 2009 besser verkauft als die Reifenindustrie, wobei High-Performance-Reifen das am stärksten wachsende Segment waren. Der Pilot Sport 3 deckt rund 12 Prozent des Markts ab. Die damit erzielbare Marge, betonen die Michelin-Manager, sei aber deutlich höher als diese Marke -und viel besser als bei Standardreifen.