Die Lager des Zweiradreifenhandels waren zu Jahresende 2009
leergeräumt. Das macht positive Stimmung im Markt und die Lust, sich
auf die zahlreichen Reifenneuheiten zu konzentrieren.
Laut der VRÖ-Marktdatenerhebung 2009 ist die Reifenstückzahl bei
Motorradreifen um 7,2 Prozent gestiegen, der Umsatz gar um 12,7
Prozent. Trotz aller Erwartungen war 2009 ein gutes Jahr für die
Motorradreifenbranche. Zu kämpfen hatte man mit der Lieferfähigkeit,
da Hersteller wie z. B. Michelin aufgrund der Prognosen ihre
Produktion zurückgenommen hatten.
2010 auf dem Niveau wie 2009
Für heuer erwartet die Branche eine gleichbleibende Entwicklung wie
2009. Die Hersteller setzen auf neue technologisch interessante
Produkte und Händlerbetreuung. "Im rückläufigen Markt 2009 steigerten
wir um 8,5 Prozent", sagt Harald Kissler, Bridgestone Austria, "die
Händlerzufriedenheit ist hoch -unsere Bemühungen und Fairness werden
honoriert."
Dunlop ist mit den Aktivitäten der Händler für die Marke zufrieden.
"Wir sind für 2010 optimistisch, weil wir ausgezeichnete Produkte für
die Motorradfahrer im Programm haben, die in allen Disziplinen den am
Markt befindlichen überlegen sind. Auch wenn weniger neue Fahrzeuge
gekauft werden, fahren die Leute Motorrad und so werden sie auch
Reifen brauchen."
Franz Harich, Michelin, ortet eine gute Stimmung bei der
Händlerschaft und erwartet ein gutes Jahr.
Viel Neues bei Sport und Sport-Touring
Jede namhafte Marke hat hier eine Neuheit parat. Bridgestone ersetzt
den Battlax BT-012 durch den BT-023, der verbesserte Leistung bei
Nässe und im Trockenen aufweist. Continental rückt die sicherste und
kürzeste Einfahrzeit seines ContiRoad Attack 2 Sport-Touring in den
Vordergrund.
Dunlop präsentierte vor Kurzem den Reifen für Hobbyrennfahrer GP
Racer D211, der Technologien aus dem Rennsport für den Einsatz auf
Rennstrecken und Straße vereint. Neu ist auch der Enduro-Reifen
Trailmax TR 91. Michelin setzt auf den neuen Supersportreifen Power
Pure, der um 1 kg leichter als vergleichbare Mitbewerberprodukte und
somit agiler ist.
Eine Kombination von Vorteilen eines Sporttouring-und eines
Rennreifens verspricht Metzeler mit dem neuen Sportec M5 Interact .
Pirelli erweitert sein Diablo-Rosso-Programm um den Corsa für
Straßen-und Rennstreckeneinsatz.