Fahrzeugwäsche kann für Autohäuser und Werkstätten ein interessantes Zusatzgeschäft sein und neue Kunden ins Haus bringen", sagt Ing. Christian Brachmann, Geschäftsführer von Siems&Klein. Auch bei Waschanlagen hat der Werkstattausrüster eine lange Tradition, die mit der Eigenmarke SK fortgesetzt wird.

Das Angebot reicht von der SK 20, die Produktmanager Franz Schnallinger als "verlässliches und robustes Einstiegsmodell für eine Waschhöhe bis 2,9 Meter" positioniert, über die SK 50 bis zur SK Turbo. Sowohl Letztere als auch die SK 50 Premium verfügen unter anderem über bis zu 15 Waschprogramme, neueste Motorentechnik und die Kombination von Hochdruck-Radwäsche mit oderohne Bürste. Die Doppelportalanlage SK Turbo zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass sie auf dem Platz einer Einheit die zweifache Kapazität bietet.

Attraktiver Markt für Käufer

Bei Siems&Klein ist man zuversichtlich, mit dem vielseitigen Angebot alle Kundenwünsche abdecken zu können. Der Markt für neue Portalwaschanlagen ist freilich nicht einfach: jahrelang auf 200 bis 220 Einheiten geschätzt, dürfte er im Vorjahr deutlich unter den ehemals als Mindestmaß angenommenen 180 Stück gelegen sein. Außerdem sind die Preise sehr attraktiv: Das ist für die Anbieter eine Herausforderung, sollte eine Neuinvestition für die Betreiber aber doppelt reizvoll machen.