Die Schmierstoffe von Motul gibt es ausschließlich im Fachhandel.
Gemeinsam mit Sortimentstiefe und Produktqualität sichert dies die
Erträge der Vertriebspartner.
Wer sich als Betriebsinhaber für Motul entscheidet, hat laut
Vertriebsleiter Jörg Giesgen eine Gewissheit: "Wir vertreiben unsere
Schmierstoffe nicht über Bau- und Supermärkte. Durch den selektiven
Vertriebsweg findet ein Vergleich mit Produkten der Wettbewerber erst
gar nicht statt." Dies garantiert attraktive Preise und lohnende
Margen - auch im Jahr 2012, das nach Meinung von Giesgen von noch
intensiverem Wettbewerb in Service und Vertrieb gekennzeichnet sein
wird: "Unserer Überzeugung nach gibt es daher nur ein Erfolgsrezept,
und das heißt Qualität."
Neue Produkte, bewährtes Konzept
Dieses Qualitätsbewusstsein spiegelt sich in der breiten
Produktpalette wider. Für diese erhielt man im Vorjahr neue Freigaben
von GM und Renault, die teilweise für eine echte Alleinstellung am
Schmierstoffmarkt sorgen. "In diesem Jahr werden wir unser Sortiment
beispielsweise mit dem universell einsetzbarenGetriebeöl Multi CVTF
sowie dem Multifunktions-Automatikgetriebeöl Multi ATF erweitern",
kündigt Giesgen an. Ein besonderes Highlight sei darüber hinaus die
Neuauflage der "legendären" Motorölserie 300V: Deren Metallgebinde
werden gar mit einer fälschungssicheren Versiegelung namens "Bubble
Tag" Qualität demonstrieren.
Das Umweltbewusstsein spiele unterdessen eine anhaltend wichtige
Rolle, berichtet Giesgen von großer Resonanz auf das Beratungs- und
Entsorgungskonzept "Das grüne Dach": Dieses werde mittlerweile schon
von mehr als 4.000 Teilnehmern aus der Kfz-Branche genutzt.