Bei der VMS, Maklertochter der Uniqa Versicherung, schreibt man die
Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughandel groß.
Im Autohaus auch Kfz-Versicherungen anzubieten, wird von der Ausnahme
immer mehr zu Regel. Das beste Beispiel dafür sind die
Partnerbetriebe der VMS, die im Durchschnitt jeden fünften verkauften
Neuwagen auch selbst versichern. "Unsere besten Partner erreichen
schon jetzt eine Penetrationen von über 45 Prozent" berichtet
Geschäftsführer Peter M. Steininger - ein Beweis für die Chancen, die
dieses Geschäftsfeld bietet.
Service für die Händler
Die VMS hilft den Autohäusern dabei, parallel zum Kerngeschäft diese
Potenziale zu realisieren. Sie punktet mit einem großen Team aus 65
fest angestellten und 22 freien Mitarbeitern, von denen manche
unmittelbar vor Ort tätig sind. "Die Händler sind unsere Kunden",
unterstreicht Steininger seinen serviceorientiertenAnsatz, der sich
auch im einfach zu bedienenden Onlinetarifrechner für die
Angebotslegung während des Verkaufsgesprächs niederschlägt: Erst
kürzlich wurde dieser um einige Details erweitert. Diese machen es
den Verkaufsberatern noch einfacher, in Sekundenschnelle mehrere
Haftpflicht-und Kaskoangebote zu kalkulieren -im individuellen Design
des jeweiligen Autohauses, versteht sich.
Neues Rekordjahr
Insgesamt 860 "aktive Vermittler" in Kfz-Betrieben finden sich
derzeit in den Statistiken der VMS. Vor einem Jahr waren es erst 790:
ein Beweis für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, das
2011 neuerlich ein Rekordjahr erzielt hat. Das Neugeschäft wuchs von
14.272 auf 16.770 Verträge, davon wurden 15.311 direkt in Autohäusern
abgeschlossen. Das mit den Autohauspartnern erzielte
Neugeschäftsvolumen stieg parallel um 13,4 Prozent auf knapp 21
Millionen Euro.
Angesichts des voraussichtlich rückläufigen Neuwagenmarktes wäre
Steininger heuer schon mit einem Halten der Vorjahreszahlen
zufrieden. Mittelfristig glaubt er an weiteres Wachstum: Schließlich
sei das Potenzial für die Versicherungsvermittlung bei Betrieben
aller Größenordnungen noch lange nicht ausgereizt.