Februar auch die Chefposition in Deutschland übernommen. Er war schon von 1999 bis 2008 als Sales Manager in Deutschland tätig.

VomÖAMTC zum Generalsekretär

Ab Jänner 2004 war Mario Rohracher (oben rechts) Bereichsleiter Konsumentenschutz&Interessenvertretung beimÖAMTC, außerdem war er für internationale Aufgaben zuständig. Seit 1. Februar dieses Jahres ist Rohracher neuer Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Straßen-und Verkehrswesen (GSV). Er folgt dort auf Peter Kudlicza (oben links), der in den Ruhestand getreten ist. Einen Teilvon Rohrachers bisherigen Aufgaben beim ÖAMTC -den Bereich Konsumentenschutz&Interessenvertretung -hat schon im Vorjahr Generalsekretär Dipl.-Ing. Oliver Schmerold (unten rechts) übernommen; für die koordinierenden Aufgaben auf internationaler Ebene ist Stefan Saumweber (unten links) zuständig.

Nach ihrer Rückkehr aus der Babypause übernahm Mag. Susanne Reif-Peterlik wieder die Leitung der Marketingabteilung von Reed Exhibitions Messe Salzburg. Sie hatte 2006 bei der Reed Messe Wien begonnen und war drei Jahre später nach Salzburg gewechselt.

Aufstieg bei SNR

Marcus Hähner hat bei SNR Wälzlager GmbH/Erkrath (D) nun auch die Vertriebsverantwortung der Marken NTN und SNR im Bereich Automotive Aftermarket inne. Er ist neben Deutschland und Österreich auch für die Schweiz und die Niederlande zuständig.

Stark inÖsterreich und der Schweiz

Die beiden Marken von Continental im Aftermarket werden inÖsterreich und der Schweiz von zwei Personen repräsentiert. Die Marke ATE wird von Heiko Baumann (l.) verantwortet. Er ist erster Ansprechpartner für die Bremsenmarke. Ekkehard Holl (r.) vertritt die Marke VDO, die Pkw-Ersatzteile in Erstausrüsterqualität sowie die Geräte der Diagnosefamilie ContiSys für den Aftermarket anbietet.

Bei der OMV hat mit 1. Jänner Johannes Vetter (35) die Leitung der Pressestelle übernommen: Er folgt als Unternehmenssprecher auf Michaela Huber, die als Senior Vice President für Corporate Communications unter anderem die Bereiche Media Relations, Sponsoring und Events managt. Vetter war zuvor bei der MOL in Budapest tätig.

Roland Löffler ist seit wenigen Wochen als neuer Key Account Manager bei Volvo Trucks Österreich tätig. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die Betreuung von Großkunden im Bereich Komplettlösungen. Er arbeitete zuvor bei Mercedes-Benz Österreich, unter anderem war er neun Jahre lang für den Verkauf von Lkws verantwortlich.

Fiat mit neuem Chef

Nicht wie angekündigt der Däne Peter Rask ist neuer Chef des Fiat-Importeurs, sondern der Deutsche Ulrich Hoernke (51): Er übernahm den Job am 1. Februar von Martin Rada, der nach Deutschland gewechselt ist.

Ing. Peter Sitzwohl (l.), zuvor für das Nachrüstgeschäft bei Importeuren/Autohäusern zuständig, ist bei der Webasto Fahrzeugtechnik neuer Verkaufsleiter für die Nachrüstung. Laszlo Csapo (r.), bisher Bereichsleiter für Erstausrüstung/freien Handel, ist nun Verkaufsleiter für das Österreich-Geschäft.

Robert Pfeiffer (l.), jahrelang im Verkaufsaußendienst von Chevrolet Austria tätig, ist in den Ruhestand gewechselt. Seine Aufgaben als Gebietsverkaufsleiter West hat Roman Holzmüller (r.) übernommen, der zuvor bei diversen Importeuren in der Garantieabwicklung tätig war.

Generationswechsel bei Wack

Mit Jahresbeginnübergab der Gründer und Geschäftsführer der Dr. O.K. Wack GmbH (Ingolstadt), Dr. Oskar Wack (71), die Führung an seinen Sohn Dr. Harald Wack (38). Das 1975 gegründete Unternehmen erzeugt diverse Produkte für die Automobil-und Motorrad-Pflege, die auch in Österreich vertrieben werden.

AutoScout24.at hat mit Friedrich Holzmeier einen Außendienst-Mitarbeiter für Wien, Niederösterreich und das Burgenland eingestellt. Der 47-Jährige war u. a. Chef des Ligier-Importeurs, arbeitete bei Denzel in der ehemaligen MotorCitySüd und war Verkaufsleiter bei der Fritz Neckam GesmbH in Schwechat.

Wechsel zu Carat

Nach 19-jähriger Tätigkeit bei Auto Magic Kfz-Service ist Günther Gleixner vor Kurzem zum ebenfalls in Wien ansässigen Mitbewerber Carat gewechselt. Er ist als Key Account Manager für die Zusammenarbeit mit dem Autohandel zuständig.

Mario Mörth hat bei der Würth GmbH in Böheimkirchen die neu geschaffene Funktion des Kundendienstleiters für den Bereich Werkstattausrüstung übernommen. Er war zuvor für den Pkw-Waschanlagenvertrieb bei der Alfred Kärcher GmbH in Wien zuständig.

Otmar Nagelreiter, Geschäftsführer des Wiesenthal-Betriebs in der Troststraße in Wien, hat im Jänner auch die Leitung des Standortes in der Donaustadt übernommen. Der bisherige Leiter Klaus Mayer wird das Unternehmen nach 22 Jahren verlassen. Über seinen neuen Tätigkeitsbereich ist noch nichts bekannt. Nagelreiter ist seit 1988 bei Wiesenthal tätig und künftig für den Vertrieb an allen fünf Standorten in Wien verantwortlich.