Ein Autohändler, der individuelle "Flatrates" und Servicepakete für seine Fahrzeuge erstellt? Eine händlerspezifische Kundenkarte samt Tankrabatt bei bekannten Mineralölketten? Bisher sind das Visionen aus Managementlehrbüchern, doch dank der VB Leasing könnten sie bald Realität werden: "Wir arbeitenan zahlreichen neuen Zugängen zum Thema Kundenbindung, um unseren Partnerhändlern echte Alleinstellungsmerkmale zu verschaffen", sagt Gerhard Dangel, Verkaufsdirektor Auto Retail Business.

Klarer Marktführer

Unter der Führung des unermüdlichen Vorarlbergers stieg die Tochter der Volksbanken-Gruppe 2005 in das Kfz-Finanzierungsgeschäft beim Autohandel ein. 7 Jahre später gilt die VB Leasing als größter marken-und filialnetzunabhängiger Anbieter. 2011 wuchs das Neugeschäft in der Absatzfinanzierung von rund192 auf 220 Millionen Euro beziehungsweise von 12.000 auf 13.300 Verträge. Der Bestand stieg parallel von knapp 382 auf 412 Millionen Euro oder, gemessen in Verträgen, von 30.500 auf 34.200 Stück. Kann dieses Wachstum heuer wiederholt werden? "Angesichts des aller Voraussicht nach rückläufigenNeuwagenmarktes wäre das wohl ein allzu optimistisches Ziel", meint Dangel, der dennoch guter Dinge ist, die Marktposition weiter ausbauen zu können.

Für Händler und Importeure

Neben der reinen Absatzfinanzierung gibt es mittlerweile 144 Autohäuser, die auch den eigenen Fahrzeugbestand über die VB Leasing finanzieren. "Allein 2011 haben wir 33 neue Lagerfinanzierungspartner gewonnen", erklärt Dangel. Darüber hinaus liefen im vergangenen Jahr mehrere Kooperationen mit Autoimporteuren voll an: Hinter "Toyota Finanzservice","Honda Finance", "Subaru Financial Services" und "Isuzu Finance" steht jeweils die Expertise der VB Leasing.

Am kurzen Dienstweg

Trotz des rasanten Wachstums legt Dangel großen Wert darauf, dass die Firmenkultur erhalten bleibt: "Wir pflegen sehr flache Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Gerade im schnelllebigen Autogeschäft ist das sehr wichtig." Individualität wird ebenso groß geschrieben wie Service für die Partnerhändler, etwa durch das einfach zu bedienende Onlinetool für die Finanzierungsverwaltung. Per Mausklick informiert das Programm über den aktuellen Finanzierungsbestand, die freie Rahmenhöhe, Zahlungstermine und sogar über die Zinsbelastung pro Fahrzeug: "Ein Informationsvorsprung, der im Geschäftsalltag sehr gut ankommt", berichtetDangel von zahlreichen positiven Reaktionen der Händler. Die erfolgreiche Einführung des Finanzierungstools solle Pate stehen für die zahlreichen Neuerungen der kommenden Monate, unterstreicht Dangel: "Gemeinsam mit dem Handel beschreiten wir neue Wege, um nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weiter zu wachsen."