Mehr als jedem zweiten Kunden ist es wichtig, neben dem Fahrzeugkauf auch Finanzierung, Versicherung und Schadenabwicklung direkt in "seinem" Autohaus abwickeln zu können. Ein Trend, den die Garanta schon vor Jahrzehnten erkannt hat: Unterstützt durch einen Beirat aus Branchenvertretern, konzentriert sie sich ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit den Kfz-Betrieben.

Positive Entwicklung

Die Geschäftsentwicklung bestätigt die Strategie des berufsständischen Versicherers. "Trotz eines schwierigen Marktumfelds mit weiter sinkenden Durchschnittsprämien, bedingt unter anderem durch den Umstieg vieler Menschen auf leistungsschwächere und billigere Fahrzeuge, konnten wir 2011 Prämienzuwächse im unteren einstelligen Prozentbereich verzeichnen", berichtet Hauptbevollmächtigter Kurt Molterer. Neuerlich gestiegen sei die Kasko-Penetration: Über 60 Prozent der Versicherungsnehmer hätten neben dem Haftpflicht-auch einen Kaskotarif abgeschlossen.

"Kaskoversicherte Kunden erhöhen die Werkstattauslastung", unterstreicht Molterer die damit verbundenen Vorteile für die Kfz-Betriebe. Daher werde diese Entwicklung bewusst gefördert: "Als Anreiz für den Abschluss eines Komplettpaketes aus Haftpflicht, Kasko und Insassenunfall- oder Rechtsschutzversicherung bieten wir einen zusätzlichen Nachlass von 15 Prozent auf die Haftpflicht- und Kaskoprämien."

Bindung an den Stammbetrieb

Dies ist nicht das einzige Tarifmerkmal, das im Hinblick auf maximale Kundenbindung und Frequenzsteigerung bei den Autohäusern gewählt wurde: Beispielsweise zahlt der Kunde bei Reparaturen in seinem Stammbetrieb einen bis zu 300 Euro niedrigeren Kasko-Selbstbehalt. Die Haftpflichtprämie wird durch einen "Wartungsrabatt" reduziert, wenn zumindest einmal im Jahr Servicearbeiten beim jeweiligen Händler durchgeführtwerden. Unter dem "Kasko-Umwelt-Bonus" versteht die Garanta schließlich sechs Monate prämienfreien Kaskoschutz, sofern ein mehr als 10 Jahre altes Auto gegen einen Neuwagen eingetauscht und das Altfahrzeug verschrottet wird.

Keine "künstlichen Totalschäden"

Von den Kfz-Betrieben besonders geschätzt wird, dass die Garanta Totalschadenreparaturen bis zu 100 Prozent des Zeitwertes zulässt: Von "künstlichen" Totalschäden bei zwei Dritteln dieser Summe, wie sie anderswo immer wieder kritisiert werden, kann also keine Rede sein. Ebenso beliebt sind der völlige Verzicht auf Wrackbörsen unddie ausschließliche Beauftragung von freien, gerichtlich beeideten Sachverständigen.

In Summe haben diese Strategiebausteine -viele davon gänzliche Alleinstellungsmerkmale - der Garanta bis zum Jahreswechsel exakt 959 Autohauspartner eingebracht. 2012 geht es Molterer vor allem darum, diese Kooperationen weiter zu vertiefen - etwa durch den sukzessiven Ausbau des Zulassungsnetzes, das im Vorjahr mit gut 60.000 Fällen um ein Fünftelmehr Zulassungen als 2010 abgewickelt hat. In den kommenden Monaten soll die Zahl der Zulassungsstellen in und bei Autohäusern von 46 auf 50 wachsen: eine weitere Serviceleistung für die Branche, die zufriedene und damit treue Kunden garantiert.