Zufriedene Kunden, bessere Werkstattauslastung und in Summe höhere
Erträge: Das niederösterreichische Autohaus Schallgruber ist mit der
Zusammenarbeit mit der Allianz vollauf zufrieden.
Die Geschichte des Autohauses Schallgruber, in zweiter Generation von
Roland und Herwig Schallgruber geführt, erinnert an viele andere
Familienbetriebe. Aus der freien Werkstätte in
Harmannsdorf-Rückersdorf wurde 1980 ein Autohaus in Stockerau, ein
Jahr später kam Mazda und 2006 schlussendlich als zweite
Neuwagenmarke Kia hinzu.
Doch der unternehmerische Erfolg ist außergewöhnlich: Insgesamt 750
Neuwagen und 300 Gebrauchte haben die Brüder Schallgruber im Vorjahr
mit ihren 22 Mitarbeitern abgesetzt, bei Kia zählen sie zu den
größten Händlern überhaupt. Auch mit den Erträgen ist man zufrieden:
Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat die
Versicherungsvermittlung.
Renommierter Name
"Wir können aus einem großen Potenzial schöpfen", berichtet Herwig
Schallgruber von Kunden, die bereitwillig die Möglichkeit zum
Versicherungsabschluss im Autohaus nützen - besonders dann, wenn sie
erfahren, dass ihr Händler mit der Allianz kooperiert: "Dieser Name
sagt schließlich jedem etwas."
Die Angebotslegung geht mit dem Onlinekalkulator der Allianz schnell
vonstatten. Zu den eigens für Autohändler geschaffenen Tarifvorteilen
zählen eine Reduktion des Kasko-Selbstbehalts um 50 Prozent, sofern
im "eigenen" Autohaus repariert wird, eine Sonderbonusstufe für
unfallfreie Fahrer sowie der volle Neuwertersatz, sofern ein Fahrzeug
innerhalb der ersten 18 Monate einen Totalschaden erleidet.
Unkomplizierte Schadenabwicklung
Stichwort Totalschaden: Der Autohaustarif der Allianz sieht
Reparaturen bis zu 80 Prozent des Wiederbeschaffungswertes vor. "In
der Praxis reicht das zumeist aus", sieht Roland Schallgruber keine
allzu großen Probleme in Sachen "Wrackbörse". Außerdem begrüßt er,
dass zeitwertgerechte Reparaturen bei in Frage kommenden Fahrzeugen
gerne gesehen werden.
Seinen Kunden kann Schallgruber ein Rundum-Service bieten: "Wir
verkaufen Auto und Versicherung, wir servicieren, wir organisieren im
Schadenfall Besichtigung und Schadenmeldung und natürlich reparieren
wir", skizziert er das komplette Dienstleistungsportfolio seines
Unternehmens: "Für all das hat der Kunde nur einen Ansprechpartner."
"Über allen Zielen"
Raimund Hütter, der für die Autohauskooperationen verantwortliche
Vertriebsleiter der Allianz, registriert ein immer größeres Interesse
an einer derartigen Positionierung als Rundumdienstleister. Gemeinsam
mit 6 Gebietsleitern betreut er mittlerweile 514 Autohäuser: "Wir
haben vor 3 Jahren beinahe bei null begonnen und übertreffen seither
alle Zielvorgaben."
Hütter war selbst jahrelang in Führungspositionen im Autohandel tätig
und kennt die Bedürfnisse seiner Vertriebspartner. Wirklich zufrieden
ist er, wenn eine Zusammenarbeit so erfolgreich ist wie
beispielsweise beim Autohaus Schallgruber: Dort wird beinahe jeder
vierte Neuwagen direkt im Betriebversichert.