Auf französische und italienische Marken sind die Mitarbeiter von
Autoteile Post in Deutschland spezialisiert: Es gibt immer mehr
Kunden aus Österreich.
Was 1986 mit dem Verkauf von Citroën-Ersatzteilen aus der hauseigenen
Garage begann, ist heute ein Großbetrieb mit 164 Mitarbeitern. Die
Lagerfläche umfasst 8.000 Quadratmeter, die Kartei enthält 10.000
Kunden. Nur eines ist gleich geblieben: Autoteile Post hat sich nach
wie vor auf französische Automarken spezialisiert. Zu Citroën sind in
den vergangenen 25 Jahren auch Peugeot, und Renault bzw. Dacia sowie
italienische Hersteller (Fiat, Alfa Romeo, Lancia) und Seat
dazugekommen.
Mehr als 30.000 Artikel lagernd
Der Onlineshop, in dem sich Gäste nach Erteilung einer Zugangskennung
umsehen können, erfreut sich größter Beliebtheit. Mehr als 30.000
Artikel umfasst das Sortiment, 98 bis 99 Prozent davon sind stets
lagernd. Rund 2.000 Sendungen gehen Tag für Tag raus, in der Regel
per Spedition oder Paketdienst. "Nach Österreich dauert es zwei Tage,
wobei wir natürlich auch über Nachtexpress liefern können, wenn es
notwendig ist", sagt Marketingleiter Frank Jennes.
Dieösterreichischen Kunden werden von Michael Klumpen betreut: "Die
Zahl der Kunden steigt und steigt, wir haben im gesamten Bundesgebiet
kaufende Kunden", sagt Klumpen: "Die Mehrzahl von ihnen sind Händler,
die für zeitwertgerechte Reparaturen von Autos Lieferalternativen zum
Hersteller brauchen."Für den Nachtsprung fallen laut Klumpen geringe
Extrakosten an: 12,50 Euro ab einem Auftragswert von 100 Euro netto,
7,50 Euro ab 200 Euro.