„An der Digitalisierung führt im Autohandel kein Weg vorbei, GO!drive ist der einfachste Weg daran teilzunehmen“, betont GO!drive-Geschäftsführer Emanuel Brandis. „Wir demokratisieren das Thema, indem jeder Händler – egal welcher Größe – denselben Stellenwert hat und dieselbe Bühne erhält.“ So ist auf GO!drive jedes in Österreich erhältliche Modell ersichtlich. „Im nächsten Schritt wollen wir nun möglichst viele Händler und deren verfügbare Fahrzeuge auf die Plattform bringen“, so Brandis. „Wir wachsen im Bereich der Händler, der Zahl der Autos und der Frequenz auf der Website“, ergänzt Andreas Dusovsky, GO!drive-Vertriebsleiter. Nun arbeitet man am weiteren Fahrzeugvolumen sowie an der Markenvielfalt.
Niedrige Eintrittsschwelle
„Mit Motiondata- oder f-Made-Lösungen kann der Händler seine Fahrzeuge auf Knopfdruck zu GO!drive exportieren“, so Dusovsky. „Für den Händler ist die Nutzung von GO!drive nur mit minimalem Aufwand verbunden, die Daten sind immer tagesaktuell, die Eintrittsschwelle sehr niedrig“, ergänzt Brandis: „GO!drive ist die einzige österreichische Plattform für Neuwagen.“ Über verschiedene Parameter sowie eine umfassende Vergleichsfunktion kann der Konsument das für ihn passende Modell herausfinden. „Ist das Fahrzeug in der Region verfügbar kann direkt über die Plattform ein Angebot vom Händler angefragt bzw. ein Termin oder eine Probefahrt vereinbart werden“, erklärt Dusovsky.
Die zweite Tür in den Schauraum
„Die Autohäuser, vor allem mittelgroße Betriebe sind mit großen Herausforderungen konfrontiert und müssen in neue Vertriebskonzepte investieren, hier ist GO!drive ein starker und einfacher Hebel und öffnet die zweite Tür in den Schauraum“, beschreibt Dominic Krb, BA MA, Vertriebsleiter von GO!drive-Kooperationspartner Carplus. Die Neuwagen-Plattform ist dabei absolut neutral und markenunabhängig. „Bei der Anzeige der verfügbaren Fahrzeuge wird der regional nähere Händler bevorzugt, unabhängig von seiner Größe“, so Krb. Der Kontakt zu GO!Drive erfolgt über die Website oder über den Carplus-Außendienst: „Interessierte Händler können das GO!drive-Angebot für drei Monate – als Carplus-Partner für 6 Monate kostenfrei und unverbindlich testen“, berichtet Krb.