Große Dinge werfen ihren Schatten voraus: Und so war auf der Hyundai-Händlertagung am 11. Juni in Freistadt die wenige Tage später beginnende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ein wichtiges Thema. Immerhin ist Hyundai seit 1 1/2 Jahren wieder Sponsor des ÖFB und damit auch des österreichischen Nationalteams. So war es kein Wunder, dass Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer der Hyundai Import Gesellschaft m.b.H., einen Vergleich aus der Welt des Sports zog: „Wir haben unsere Händlerpartner auf den Endspurt im zweiten Halbjahr eingeschworen.“ Doch natürlich zog der Importeur auch eine Bilanz über die ersten 5 Monate dieses Jahres und stellte den Händlern die Strategie für Sommer und Herbst vor: Diese ist durch umfassende Modelljahrgangswechsel geprägt; ebenso gab es einen Ausblick auf Facelifts und neue Modelle. 

Außerdem zog der Importeur auf der Händlertagung eine erste positive Bilanz über die Verkäuferakademie, die ebenfalls im Juni abgeschlossen wurde. Ziel ist es, Jahr für Jahr gut ein Dutzend Mitarbeiter der Händler (im Bedarfsfall auch mehr) einheitlich zu qualifizieren: Von den 10 zur Prüfung Angetretenen erhielten 4 ein „Gut“, 3 ein „Sehr gut“ und 3 weitere schlossen mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ ab. Diese kommen aus den Autohäusern Kornek (Mistelbach), Zangerl (Grins bei Landeck) und Pirnbacher (Sankt Johann im Pongau). In 15- bis 20-minütigen Präsentationen mussten eine Kandidatin und neun Kandidaten der Kommission Rede und Antwort stehen und ihre während der Ausbildungsphase entwickelten Projekte vorstellen. Die nächste Akademie ist für den Herbst 2024 geplant: Bei der Tagung wurden die Händler bereits motiviert, möglichst viele Talente – auch Newcomer – zu schicken.