Mit ihrer "eActros 600 European Testing Tour 2024" will Mercedes zeigen, wie E-Lkw in der Praxis genutzt werden können. Nach der 32-tägigen Testfahrt durch bislang 18 Länder sind die zwei seriennahen Prototypen des eActros 600 am vergangenen Wochenende in Tarifa, dem südlichsten Punkt Kontinental-Europas, angekommen.

Auf den zurückgelegten 10.697 Kilometern wurde ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen. Pro Tag wurde ein Ladestopp eingelegt, immer am Ende der jeweiligen Tagesetappe.

"Die bisherige Tour hat uns gezeigt, dass batterieelektrischer Fernverkehr in Europa schon heute möglich ist. Die beiden eActros 600 Prototypen erweisen sich als äußerst zuverlässige Gefährten. Die von uns angegebene Reichweite von 500 Kilometern mit einer Batterieladung und 40 Tonnen Gesamtzuggewicht haben sich als realistisch erwiesen", erklärt Christof Weber, Head of Global Testing Mercedes-Benz Trucks. 

Tour quer durch Europa

Der offizielle Tourstart war am 11. Juni in Frankfurt am Main. Nach einer Reise in den Norden Deutschlands, nach Dänemark und Schweden haben die Trucks pünktlich zu Mittsommer das Nordkap in Norwegen erreicht - den nördlichsten, auf dem Straßenweg erreichbaren Punkt Europas. Ab Ende Juni ging es dann für den Konvoi Richtung Süden durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien und Frankreich weiter nach Spanien. 

Nun führt die Reise erneut in Richtung Norden über Portogal, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg zurück nach Deutschland, wo die Trucks Ende Juli wieder in ihrer Heimat erwartet werden.