Stellantis soll bei seiner Suche nach einem neuen CEO den Kandidatenkreis eingeengt haben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider berichtet, sollen auf der Liste nun insgesamt 5 Namen stehen. Stellantis soll die Liste den Investoren während der Hauptversammlung in Amsterdam am vergangenen Dienstag bereits präsentiert haben.
Auf der Liste sollen auch zwei interne Kandidaten stehen: Antonio Filosa, Leiter des Nordamerika-Geschäfts von Stellantis, und Maxime Picat, Leiter des Stellantis Beschaffungswesens. Laut Reuters wurden auch bereits drei externe Kandidaten interviewt. Wann es eine Entscheidung gibt, ist noch unklar, jedoch hat der Konzern bereits zum Jahreswechsel beim Abgang von Tavares bekanntgegeben, dass man bis Ende des ersten Halbjahres einen Nachfolger finden wolle.
Tavares Abfindung akzeptiert
Der im Streit abgegangene Ex-Stellantis-CEO Carlos Tavares hat sich mit seinem ehemaligen Konzern auf eine üppige Abfindungssumme geeinigt. Das vorgeschlagene Vergütungspaket in der Höhe von 23,1 Mio Euro setzt sich aus Gehalt, Bonuszahlungen und einer Abfindung zusammen. Einflussreiche Investoren wollten dieses Paket allerdings ursprünglich verhindern, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete.
Bei der Hauptversammlung am Dienstag, bei der auch die 5 Kandidaten für den CEO-Posten bekanntgegeben wurden, stimmten die Investoren schlussendlich dem Abfindungspaket dann doch zu.