Die Ära von Carlos Tavares ist vorbei – zumindest nach Ablauf seines Vertrages per Ende 2025. Der 66-Jährige wird nach Ende seines Vertrages in den Ruhestand gehen. Wie Stellantis bestätigt, läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits. Der Prozess der CEO-Suche wird von einem Sonderausschuss des Boards unter Vorsitz von John Elkann geleitet und soll seine Arbeit bis zum vierten Quartal 2025 abschließen. 

Tavares hat also noch gut ein Jahr Zeit, um Stellantis wieder ansatzweise in die Spur zu bekommen. Denn nach erfolgreichen Jahren schwächelt der Konzern in diesem Jahr deutlich. Aus diesem Grund wird der Vorstand von Stellantis auch bereits jetzt umgebaut.

"In dieser darwinistischen Zeit für die Automobilindustrie besteht unsere Pflicht und ehtische Verantwortung darin, uns anzupassen und uns auf die Zukunft vorzubereiten. Und zwar besser und schneller als unsere Konkurrenten, um saubere, sichere und erschwingliche Mobilität anbieten zu können", sagt Tavares im Zuge der Bekanntgabe.

Hochgeschurtz geht

Jean-Philippe Imparato wird neben seiner Rolle als CEO der Nutzfahrzeugsparte Stellantis Pro One zum Chief Operating Officer der Region Enlarged Europe ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Uwe Hochgeschurtz an, der Stellantis verlassen wird. Hochgeschurtz war einige Jahre lang Chef von Renault in Österreich, ehe er zu Stellantis wechselte. Vor seinem Aufstieg zum Europa-Chef von Stellantis leitete Hochgeschurtz die Marke Opel in Rüsselsheim, ehe ihm dort Florian Huettl folgte.

Erst im September stand Hochgeschurtz AUTO&Wirtschaft in einem Exklusivinterview Rede und Antwort.

Antonio Filosa wird zusätzlich zu seiner Rolle als CEO von Jeep zum Chief Operating Offiver für Nordamerika ernannt und tritt damit die Nachfolge von Carlos Zarlenga an, dessen neue Position zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird, wie Stellantis berichtet.

Doug Ostermann wird zum Chief Financial Officer für die Region China ernannt und bleibt Chief Liaison Officer zu Leapmotor, wobei er hier sein Wissen des chinesischen Marktes einbringen soll. Ihm zur Seite wird künftig Gregoire Olivier stehen, er wird zum Chief Operating Officer für China ernannt.

Santo Ficili wird zum CEO von Maserati und Alfa Romeo ernannt und ist Mitglied des Top Executive Teams. Um die kommerzielle Leistung zu steigern, wird die Supply-Chain-Organisation von der Einkaufsabteilung unter der Leitung von Maxime Picat in die Fertigungsabteilung, die von Arnaud Deboeuf geleitet wird, geführt.