Das Projekt wurde 2020 mit dem Ziel gestartet, die Umweltbilanz der Fertigungsprozesse von Brembo zu verbessern. Durch eine Bewertung des gesamten Produktionszyklus konnten Schlüssel-bereiche identifiziert werden, welche das größte Verbesserungspotenzial aufweisen. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaft, ohne Qualitätsverlust unbegrenzt recycelt werden zu können, war der Fokus naheliegend, hier auf Aluminium zu setzen, das erhebliches Potenzial zur Verringerung der Umwelt-belastung bietet.
Es wurden verschiedene auf dem Weltmarkt erhältliche Legierungen geprüft, um eine Lösung zu finden, die die gleiche mechanische Leistungsfähigkeit und Fließfähigkeit wie das Originalmaterial gewährleistet – jedoch mit deutlich geringeren CO2-Emissionen. Darüber hinaus legte Brembo besonderen Wert darauf, eine Legierung zu finden, die in allen Produktionsstätten von Brembo verfügbar ist. Nach -intensiven Tests fand Brembo die Lösung: eine Legierung, die vollständig aus recyceltem Aluminium besteht. Damit könnten die CO2-Emissionen laut Hersteller über den gesamten Lebenszyklus des Bremssattels im Vergleich zu herkömmlichen Legierungen um 70 Prozent reduziert werden. Durch die Umstellung auf das neue Material musste das Produkt neu bewertet und der Herstellungsprozess aktualisiert werden. Es wurden umfassende Neukonstruktions- und Re-Industrialisierungsmaßnahmen eingeleitet, um sicherzustellen, dass die neue Lösung weltweit in allen Brembo-Werken eingesetzt werden kann und höchste Qualität und Leistung bietet. Dieser Einsatz zahle sich nun aus: Als Lösungsanbieter habe Brembo mit der Belieferung eines seiner wichtigsten Kunden begonnen, und die Umstellung werde derzeit in allen Märkten durchgeführt. „Die Verwendung von recyceltem Aluminium bei der Herstellung unserer Bremssättel steht für unser kontinuierliches Engagement für Innovation im Zeichen der Nachhaltigkeit. Diese Lösung wurde entwickelt, um den höchsten Standards in Bezug auf Leistung und Umweltverantwortung gerecht zu werden“, so Daniele Schillaci, CEO von Brembo.
Bauteil behält alle stilistischen Merkmale
Brembo setze auf kontinuierliche Verbesserung und konstantes Engagement. „Die von uns auf den Markt gebrachte Innovation ist ein Beitrag für die Zukunft, in der unsere neuen Produkte intelligenter, sicherer und nachhaltiger sind als ihre Vorgänger.“ Was das Design angeht, behalte das Bauteil alle stilistischen Merkmale, die die italienische Marke auszeichneten: Tatsächlich lassen sich einzigartige Formen und Designs realisieren und eine breite Farbpalette verwenden. Als sichtbares Zeichen für den Innovationsschritt von Brembo werden diese Bremssättel mit einem neuen, vom Unternehmen eingetragenen ALU-Markenzeichen versehen, das die aus upgecycelten Aluminium hergestellten Bremssättel optisch kennzeichnet. Von nun an werde die Mehrheit der neuen Bremssattelentwicklungen standardmäßig mit recyceltem Material erfolgen.
