Ein Renault Kangoo Van E-Tech Electric werde den Unterricht bereichern und den Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Elektromobilität ermöglichen. Mit dieser Fahrzeugspende führe Renault Österreich seine langjährige Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen fort und setze ein klares Zeichen für die Förderung technischer Berufe in der Elektromobilität.
Eine fundierte Ausbildung erfordert nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch den direkten Zugang zu modernster Fahrzeugtechnologie. Mit dem neuen Renault Kangoo Van E-Tech Electric haben die Nachwuchstechniker der Berufsschule die Möglichkeit, sich intensiv mit zentralen Themen wie Fahrwerkstechnik, Motorentechnik, Elektrik/Elektronik und Elektrofahrzeugtechnik auseinanderzusetzen. Durch praxisnahe Lernmethoden und den Erwerb branchenrelevanter Qualifikationen werden sie optimal auf eine zunehmend elektrifizierte Mobilitätslandschaft vorbereitet.
Gregor Förster, Leiter Technik Renault Österreich GmbH, betonte die Bedeutung der Elektromobilität: „Renault ist Vorreiter in der Elektromobilität. Mit diesem Schulungsfahrzeug möchten wir den Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft bieten.“
Berufsschuldirektor Ing. Ernst Bauer, BEd, bedankte sich bei den Vertretern von Renault Österreich für ihr Engagement in der Ausbildung des Kfz-Nachwuchses. „Das neue Schulungsfahrzeug wird unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle praktische Erfahrungen ermöglichen und sie optimal auf die moderne Fahrzeugtechnik vorbereiten“, so Bauer.